Marienverehrung drent und herent

 

Bereits 9 mal trafen sich die Seniorenunion Rottal-Inn, SEN Dingolfing-Landau und der Seniorenbund des Bezirks Braunau zu einer gemeinsamen volkmusikalischen Maiandacht. In der bekannten Wallfahrtskirche Maria Schmolln konnte der Braunauer Bezirksobmann Franz Moser dazu die Maria Schmollner Bläser, die Uttendorfer Sängerinnen, die Pfarrkirchner Hausmusi und die Rott-Inntaler Sänger.

SEN-Kreisvorsitzender Lothar Müller hatte dazu ein schönes Programm zusammengestellt das bei den Besuchern in der überfüllten Kirche sehr gut ankam. Besonders Willibald Ernst von den Rott-Inntaler Sängern hatte dazu wieder unbekannteres Liedgut ausgegraben. Pfarrer Pyka sprach verbindende Worte und erteilte den Segen. Freudig von den Besuchern mitgesungen wurden die schönen Marienlieder "Meerstern ich dich grüße" und "Segne Du Maria" . Zum Abschluß der Maiandacht lud Lothar Müller zur 10. gemeinsamen Maiandacht 2018 ein das im Landkreis Dingolfing-Landau stattfinden wird. Angedacht ist aber auch eine bayerisch-innviertlerische-böhmische Maiandacht nächstes Jahr. Nach der Maiandacht traf man sich noch beim Kirchenwirt zu einer Brotzeit. Dort spielten die Maria Schmollner Bläser auch die bekannten Innviertler Landler während die Uttendorfer Sängerinnen alte Innviertler Gstanzl beisteuerten.