Eiernudeln und ein gesunder Rücken

 

Ein kontrastreiches Programm war bei einer Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn geboten. Erstes Ziel war die Firma Bernbacher-Eiernudeln in Hohenbrunn bei München. Dieses Traditionsunternehmen ist seit 2013 in Hohenbrunn angesiedelt. In den technisch und hygienisch auf höchstem Niveau neu erbauten Betriebsgebäuden werden von 120 Mitarbeitern täglich über 1.5 Tonnen Nudeln produziert. Mitarbeiter Oliver Kuebart zeigt bei einem Rundgang durch das Gebäude auch die fünfspurige Nudelstrasse und erzählte stolz daß die Firma Bernbacher nur Zutaten aus Bayern verarbeitet. So z.B. hochwertiger Bio-Dinkel, Eier aus kontrollierter Bodenhaltung, Wasser aus dem Voralpenland oder Hartweizengrieß aus Ober- und Niederbayern. Von dem angebotenen Werksverkauf machten die Senioren regen Gebrauch.

Dann ging die Reise weiter nach Rosenheim zur Firma OrthoDorn. Dieser Betrieb verarbeitet ausschließlich Zirbenholz und stelle daraus überwiegend Betten her, aber auch kunsthandwerkliche Dinge. Zirbenholz verbreitet ja einen sehr angenehmen Geruch. Firmengründer Erhard Seiler begrüßte bei Kaffee und Kuchen die Senioren und stellte zunächst die Geschichte seines Unternehmens vor. Neben der Zirbenholzverarbeitung hat Seiler aber ein interessantes 2. Standbein, er ist ein Spezialist für die MethodeDorn bei Rückenschmerzen. Der Allgäuer Landwirt Dieter Dorn erfuhr von einem alten Bauern wie man Rückenprobleme heilen und lindern kann. Diese Methode entwickelte er weiter und kam mit Erhard Seiler in Kontakt der diese Methode nochmals weiterentwickelte und erfolgreich Seminare dazu anbietet. In einem sehr informativen Referat stellte er diese Methode vor. Einige Reiseteilnehmer wurden von Erhard Seiler sogar kurz "behandelt". Seine Kenntnisse über die menschlichen Bewegungsapparat fließen natürlich auch in den Bau seiner Betten ein denn ein gesunder Schlaf auf ergonomischen Matratzen ist für die Erholung sehr wichtig.