Schöne Tage im Waldviertel

 

Auf eine gemütliche, aber auch sehr informative Fahrt begab sich die Seniorenunion ins niederösterreichische Waldviertel. Bereits auf der Hinfahrt konnte ein Großbäckerei mit 800 Mitarbeitern besichtigt werden. Hier konnte nicht nur beobachtet werden wie Brot und Semmeln entstehen, die Rottaler konnten auch ein eigenes "Stangerl" flechten und es nach der Führung verspeisen. Bei der Führung konnte man sehen wie 240 kg Teig innerhalb von 7 Minuten gemischt und geknetet werden und wie in einer Stunde 24 000 Semmel hergestellt werden. Weiter ging es zu bekannten Wallfahrtskirche Maria Taferl hoch über der Donau. Die sehr schöne barocke Kirche und die Schatzkammer beeindruckten die Senioren. Nach einer Fahrt durch die schöne Landschaft des Waldviertels kam man in Langschlag ein wo man ein gemütliches familiär geführtes Hotel bezog. Am nächsten Tag fuhr man in eine Papiermühle in der seit 1789 echtes handgeschöpftes Hadern-Büttenpapier aus reiner Baumwolle hergestellt wird. Dort durfte jeder sein eigenes Blatt Papier schöpfen mit mit nach Hause nehmen. Es ist dies eine letzten Papiermühlen dieser Art in Europa. Weiter ging die Reise in die schöne Kleinstadt Weitra. Das Stadttor mit dem zweigeschoßigen Torturm, die Dreifaltigkeitssäule und das Sgraffitohaus mit seinen aussagekräftigen Zeichnungen, die Pfarrkirche und ein altes Haus in dem sogar noch eine mittelalterliche Holzdecke erhalten ist. Der für diesen Tag engagierte Reiseleiter wußte sehr viel über das Waldviertel zu berichten, konnte aber auch in der Zwischenzeit sehr viele gute Witze zum besten geben. Nächstes Ziel war das altehrwürdige Zisterzienserstift Zwettl. In der reich ausgestattete Klosterkirche liefen gerade die Vorbereitungen für eine Hochzeit sodaß man sogar den Gesangsproben eines Chores miterleben konnte. Auf der Rückfahrt zum Hotel wurde dann noch die mächtige mittelalterliche Burg Rappottenstein besichtigt. Der ´3. Tag stand ganz im Zeichen der Mohnblüte. Vorbei an großen blühenden Mohnfeldern fuhr man ins bekannte Mohndorf Armschlag. In der Mohnscheune konnte man allerlei Produkte aus Mohn erwerben, Mohngestecke, Mohnöl, Mohnwein, Mohnkosmetika, Mohnstrudel um nur einige zu nennen. Anschließend wurde in einem Film der Mohnanbau, die 3 verschiedenen Arten von Mohn,  Ernte und Verarbeitung zu Monprodukten gezeigt. In einem Schaugarten waren dann verschiedene Mohnarten zu sehen. Auf der Rückfahrt machte man dann noch bei einem großen Mohnfeld halt um die Mohnblütenpracht genau zu betrachten Dann ging es wieder Richtung Rottal, unterbrochen nur noch an einem Obstverkaufsstand an dem man sich mit Marillen eindeckte. Die Reiseteilnehmer waren sich einig daß dies eine sehr gelungene Fahrt war und man im nächsten Jahr nochmals nach Niederösterreich fahren will um das Weinviertel zu erkunden.