Hengststation Bachl - ein ausgesprochen innovativer Betrieb

  

In der Reihe "Wir lernen die Heimat kennen" besuchte die Seniorenunion die Hengststation Bachl in Postmünster. Vor einigen Jahren wurde das Gestüt Bachl ja von einer Feuerbrunst heimgesucht und wurde durch die Familie Bachl mit voller Energie neu aufgebaut. 

Elke Bachl begrüßte die Rottaler Senioren sehr herzlich und freute sich über das große Interesse an der Hengststation. Sie berichtete aber auch über die Wiederaufbau und den vielen Vorschriften die beim Aufbau des modernen Betriebes zu beachten waren. Bei einem Rundgang durch die Stallungen sah man gleich am Anfang wie ein Pferd für den "Auftritt" bei der folgenden Fohlenparade "gestylt" wurde. In den Stallungen sind sehr edle hochwertige Pferde zu sehen die für unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen. Der Familienbetrieb Bachl ist mehr als ein Gestüt, mehr als eine Hengststation. Die Serviceleistungen sind sehr umfangreich, eine Besamungsstation mit Versand von Frisch- und Tiefgefriersamen ist ein Standbein, das anderes Standbein ist die Ausbildung von Pferd und Reiter mit kontinuierlichen Training. Aber man kann auch ein Pferd zur Aufzucht unterbringen. Ein weiterer Eckpfeiler ist der An- und Verkauf von Pferden. Eine Besonderheit ist ein Aquatrainer für Pferde. Bewegung im Wasser ist ja unübertroffen zum Muskel - und Konditionstraining, besonders auch nach Verletzungen.  Elke Bachl wußte während des spannenden Rundgangs viel über die Arbeit auf einer Hengststation zu berichten und die Senioren stellten auch viele Fragen. Kreisvorsitzender Lothar Müller zeigte sich erfreut daß die Seniorenunion 2018 nochmals zur Zuchstation Bachl kommen kann da die Höchstteilnehmerzahl diesmal bereits erreicht war. Anschließend hatten die Seniorenunion Gelegenheit bei der Fohlenparade zuzuschauen