Die Heimat von oben kennenlernen - Seniorenunion besichtigt Flugplatz Eggenfelden

 

Der Verkehrslandeplatz Eggenfelden war Ziel einer sehr informativen Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Seniorenunionsmitglied Josef Rothenaicher der viele Jahre am Flugplatz Eggenfelden beschäftigt war begrüßte die über 40 Senioren sehr herzlich und bot spontan Rundflüge über die Heimatorte der teilnehmenden Senioren an. Die Flugplatz-GmbH Eggenfelden gehört zu 80 % dem Landkreis Rottal-Inn und zu 20 % der Stadt Eggenfelden. Die Entwicklung der Flugbewegungen ist positiv. von den knapp 23 000 Flugbewegungen im Jahr entfallen fast 30 % auf gewerbliche Flüge, so daß der Flugplatz Eggenfelden durchaus ein wichtiger Standortfaktor für unsere Region ist. Während das Jahr 2015 mit einem leichten Gewinn abgeschlossen werden konnte war für 2016 ein leichtes Minus zu verzeichnen. Dann ging es weiter zum Tower wo Mitarbeiter Christian Watzl in Gäste begrüßte. Aufgeteilt auf mehrere kleiner Gruppen konnte das Innere des Towers besichtigt werden. Dabei mußte Christian Watzl viele Fragen beantworten. Eine Gruppe konnte sogar auf den Tower steigen und von dort den Blick auf die 1300 m lange und 23 m breite Piste werfen. Beeindruckend auch was vom Tower Eggenfelden aus alles getan wird um einen sicheren Flugverkehr zu gewährleisten. Anschließend mußte Josef Rothenaicher als sehr erfahrender Pilot gleich mehrfach die 4sitzige Cessna 172 SP mit 180 PS starten um den vielen flugwilligen Senioren die Heimat von oben zu zeigen. Mehrfach wurde der Wunsch geäußert diese Veranstaltung der Seniorenunion Rottal-Inn nochmals anzubieten.