Einen sehr interessanten kulinarischen Ausflug hatte die Seniorenunion organisiert. Im voll besetzten großen Bus ging es zunächst nach Kirchweidach im südlichen Landkreis Altötting. Dort gibt es ein Gewächshaus das mit einer Fläche von fast 20 ha das zu den größten in Deutschland gehört. Aufgeteilt in 3 Gruppen und begleitet von fachkundigen Führern konnten die Senioren Tomaten und Paprika sehen die hier nicht in der Erde sondern in einem Kokossupstrat wachsen Über 100 Mitarbeiter ernteten die Früchte und man konnte auch zusehen wie diese dann versandfertig gemacht wurden. Mit Elektrobussen ging es von den Tomaten weiter zum anderen Ende des Gewächshauses in dem bis vor kurzem noch Gurken geerntet wurden, jetzt aber Erdbeeren gepflanzt wurden die dann ab November schon Früchte tragen sollen. Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Garting in der Nähe von Schnaitsee. Dort haben Anton und Irmi Lamprecht ihren Bauernhof umgestellt und produzieren jetzt kaltgepresste Öle. Während Anton Lamprecht die die Landkreis Rottal-Inn hergestellte Presse vorstellte reichte Irmi Lamprecht den Senioren verschiedene Ölprodukte zu probieren.

Weiter ging es nur ein paar Kilometer weiter zum Hof der Familie Scherr. Auch Marcus Scherr hat seinen Hof umgestellt und hat eine Straußenfarm eröffent. 30 Strauße produzieren jährlich 300 Straußeneier die man erwerben kann. Auch hochwertige Fleischwaren werden hergestellt. Bei den großen Freigehegen erzählte Marcus Scherr viel Wissenswertes über diese Riesenvögel. Diese Fahrt wird am 1.Okt. 2018 nochmals durchgeführt.