Die CSU-Seniorenunion „Unteres Rottal“ unternahm auch in diesem Jahr wieder ihre Kulturfahrt nach Igea Marina in Rimini (Italien) vom 23. – 28.09.2017, die bestens von Reiseleiter Siegfried Freudenstein und Gisela Kirschner organisiert wurde.


 Am 1. Tag wurde das wohlbekannte Hotel angesteuert, den von hieraus starten die Tagesausflüge. Gastgeber Ersilio Brandi organisierte und begleitete unsere Gruppe an allen Tagen.


 Am 2. Tag fuhren wir nach San Marino die älteste Republik der Welt mit ca. 33.000 Einwohnern. Die 3 Wehrtürme Guaita, Casta und Montale sind das Wahrzeichen der Stadt und Republik. Zuerst ging es  mit der „Bummelbahn“ durch die historische Altstadt, die seit 2008 Weltkulturerbe der UNESCO ist. U.A. besuchten wir auch die alte sehenswerte Basilika, die 1836 – 1838 erbaut wurde. Auch Zeit für eine Shoppingtour sowie Kaffeetrinken war gegeben. Anschließend besuchten wir die Stadt Verucchio mit ihrem Franziskaner Kloster. – Hier lebte der hl. Franz von Assisi ca. 12 Jahre. – Im Klostergarten steht eine 800 Jahre alte Zypresse, Höhe ca. 25 m mit einem Umfang von 5,30 m.


 Am 3. Tag besichtigten wir ein kleines privates Knopfmuseum „Museo del Bittone“ in Santarangelo. Hier konnte man 7.000 Stück einzigartiger Unikate aus verschiedenen Epochen des 18., 19. Und 20. Jahrhunderts aus erlesenen und einmaligen Materialien bestaunen. Es gibt 3 verschiedene Abteilungen und 1 Referenzbibliothek. Zu unserem Weinfest fuhren wir wieder in das schöne Gebiet „San Giovanni“ in Marignano zu unseren Weinbauern. Hier endete der gemütliche Nachmittag bei gutem Essen mit Wein, Musik und Tanz.


 Am 4.Tag ging unsere Fahrt nach Modena zu einer Stadtführung und zu den Sehenswürdigkeiten.  Hier befindet sich auch die Heimat der Nobelautomarken Ferrari, Maserati, Lamborghini und Sportwagenhersteller Pagani. Ebenfalls ist diese Gegend um Modena für den „Lambrusco di Sorbara“ – ein rubinroter leicht schäumender Wein – bekannt. Anschließend besuchten wir das bekannte Zentrum der Balsamico Herstellung mit einer interessanten Verkostung.


 Am 5. Tag fuhren wir mit der „Bimmelbahn“ zum Markt von Bellaria. – Tolles Obst und Gemüse, Spezialitäten sowie Kleidung, Lederwaren usw. Zum Schluss besuchten wir unseren bekannten Ölbauern Benito in Santarcangelo. Gegen Abend ging es zum Hafen auf unser Schiff „Taifun“ zu einer „Mondscheinschifffahrt“ mit Fischessen, Wein, Musik und Tanz.


Am 6. Tag ist leider unsere Kulturfahrt zu Ende und wir steuern Richtung Heimat. Wieder eine gelungene, gemütliche Fahrt in den Süden.