Seniorenunion zu Besuch in der Europastadt Straßburg


An der viertägigen Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn de CSU ins Badische beteiligten sich über vierzig interessierte Reiseteilnehmer. Zum Höhepunkt der Reise gestaltete sich der Abstecher ins nahe Elsass, wo man einen Tag in der Europahauptstadt Straßburg verbrachte. Die Stadtrundfahrt am Vormittag führte ins Europaviertel vorbei an den beeindruckenden Gebäulichkeiten des Europarats, des europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und des EU-Parlaments. Auf Einladung des niederbayerischen Europaabgeordneten Manfred Weber hatte die Reisegruppe dann die Gelegenheit, die europäische Regierungszentrale von innen kennenzulernen. Webers persönlicher Referent führte durch das  riesige Gebäude und gab dabei viele Erläuterungen. Von der Besuchertribüne aus konnte man auch einen Blick in den Plenarsaal werfen. 

Nach dem kostenlosen Mittagessen in der Kantine des "Hohen" Hauses nahm sich Manfred Weber selbst Zeit für seine niederbayerischen Landsleute. Dabei berichtete er über Entstehung, Zielsetzungen, Aufgaben und die jüngsten Probleme und Herausforderungen des EU-Parlaments. Ferner erläuterte Weber die Arbeitsweisen der über 700 Abgeordneten aus den 27 Mitgliedsstaaten in Straßburg und Brüssel für ein vereintes Europa. Ihm selbst komme dabei als dem Fraktionsvorsitzenden der europäischen Volkspartei eine zentrale Bedeutung zu. Für seine äußerst engagiert und überzeugend vorgetragenen Ausführungen und seinen Einsatz für die europäische Idee erhielt Manfred Weber immer wieder den zustimmenden Beifall der interessiert zuhörenden Besucher.

Am Nachmittag konnte man bei einem geführten Rundgang noch das weltbekannte Straßburger Münster bestaunen und viele Eindrücke aus der romantischen Altstadt rund um die Ill mitnehmen.

Einige zusätzliche Stationen wurden auch an den restlichen drei Reisetagen angesteuert, so die barocke Wallfahrtskirche Birnau am Bodensee, der Titisee und das Höllental im Schwarzwald, die Universitätsstadt Freiburg und das Weinbaugebiet rund um den Kaiserstuhl. In der Nähe der Grenzstadt Breisach staunte man über die riesigen Dimensionen der größten Winzergenossenschaft Europas und testete bei einer humorvollen Weinprobe den dort produzierten Rebensaft. Reicher an vielen bleibenden Erinnerungen trat man schließlich die Heimfahrt an über Stuttgart, die schwäbische Alb und Augsburg.