s´jagarische Lebn am Königssee

 

Eine besonderes Erlebnis war die kulturell-kulinarische Fahrt mit der Seniorenunion Rottal-Inn zum Königssee im Berchtesgadener Land. Der Bus steuerte zunächst Berchtesgaden an und dann ging's weiter zum Königssee. Schon in der Dämmerung ging es über den still verträumten Königssee zur Halbinsel St. Bartholomä. Mit Jagdsignalen wurden die Rottaler vor der Gaststätte begrüßt und die Berchtesgadener Jäger hatte ein "Strecke" mit Hirsch, Gams und Reh gelegt. Im festlich dekorierten Saal des Gasthauses spielte eine sehr gute Volksmusikgruppe für die Gäste auf und Sänger brachten jagarische Lieder zu Gehör. Dazwischen wurde ein sehr geschmackvolles Menue bestehend aus hausgemachter Fleischbrätstrudel, Barthoolomä Wilderder Schmaus oder gebratenem Filet von der Lachsforelle sowie ein feines Dessert aufgetischt. Natürlich duften auch jagarische Gschichtn nicht fehlen. Die Zeit verging wie im Flug und nach 22 Uhr begab man sich im Fackelschein wieder zum Schiff und fuhr im Dunkeln zurück nach Königssee. Natürlich spielten auch auf dem Schiff die Musikanten auf. 

Die Teilnehmer waren sich einig daß dies ein besonderes kulturelles Schmanckerl war und Kreisvorsitzender Lothar Müller sagte zu daß es auch  2018 wieder besondere Schmanckerl geben wird wie z.B. eine Schifffahrt zu "Donau in Flammen" oder ein "Mozart-Dinner-Concert" in Salzburg.