Seniorenunion beim Luftfahrtwetterdienst

 

Die Luftfahrtberatungszentrale des Deutschen Wetterdienstes am Flughafen München war Ziel einer Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Die Rottaler wurden von Katrin Hohmann, der Leiterin der Luftberatungszentrale, sehr herzlich begüßt und in die Büroräume im weitläufigen Flugplatzgelände geleitet.

Nach einer Einführung in die Aufgaben dieser Einrichtung konnten die Besucher den Metereologen an ihren Bildschirmen über die Schulter schauen. Diese konnten genau erklären wie Wettervorhersagen gemacht werden - und dabei hatten die Senioren natürlich viele Fragen. Unter den Senioren sind ja auch aktive Flieger und die hatten schon öfter Telefonkontakt mit dieser Behörde denn Flieger - egal welche Flugzeuge sie fliegen - bekommen von der Flugwetterwarte genaueste Wetterdaten für den geplanten Flug. Allerdings ist dafür ein geringes Entgelt zu entrichten. Dann ging es zur Wetterbeobachtungsstelle auf dem Tower des Flughafens. Mit dem Aufzug fuhr man dazu 60 m auf den Tower und hatte von oben natürlich einen herrlichen Blick auf das gesamte Flughafengelände. Dort erklärte ein Metereologe die Arbeit eines Wetterbeobachters. Ein besonderer Höhepunkt war der herrliche Sonnenuntergang vom Tower aus