Seniorenunion bei Palfinger-Autokräne

  

Autokräne sind aus unserem Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Wer aber baut diese Fahrzeuge? Dieser Frage ging die Seniorenunion Rottal-Inn bei einer Fahrt nach Lengau, der südlichsten Gemeinde im Bezirk Braunau, nach. In der neuen "Palfinger-World" wurden die Rottaler begrüßt und ihnen die Geschichte dieses 1932 in Schärding gegründeten Weltunternehmens vorgestellt.

Palfinger ist Technologieführer und weltweit Nummer eins bei Ladekränen, Forst- und Recyclingkränen sowie Hooklifts und Weltmarktführer für Kräne in der Offshore-Windindustrie und Rettungsausrüstung und hat 39 Produktionsstandorte in 21 Ländern. In einem 3D-Film wurde einzelne Standorte und Produkte gezeigt. In einem separaten Raum konnten Modelle von Palfinger-Fahrzeugen bewundert werden und einige konnten sogar mit einer Fernbedienung bewegt werden. Dann ging es in die großen Fertigungshallen wo man sehen konnte wie aus Blech und Stahl nach und nach die Kranaufbauten entstehen und dann auf Fahrzeuge gebaut werden. Auf dem Freigelände war dann gerade der größte Autokran mit dem weitesten Ausleger in der Erprobung.