Erholsame Tage in Istrien verbrachten Mitglieder der Seniorenunion Rottal-Inn bei einer Konzertreise nach Slowenien. Über die Tauernautobahn ging es zunächst nach Postonja zu den weltberühmten Adelsberger Grotten. Mit einem Zug ging es in das Innere des Berges. In riesigen Höhlen konnte man jede Menge Stalagtiten und Stalagmiten bewundern. Sogar einen der seltenen Grottenolme konnte man sehen. Es ist eine der größten Tropfsteinhöhlen der Welt. Dann ging es weiter zu einer schönen um ein altes Kloster errichtete Hotelanlage am Meer wo man dann ruhige Zimmer bezog. Natürlich wurde auch gleich die Gelegenheit genutzt sich ans Meer zu begeben.

Am nächsten Tag steuerte die Gruppe mit Busfahrer Benjamin die Stadt Triest und weiter zum weltbekannten Habsburgerschloss Miramare das direkt am Meer liegt. Dort konnten die wunderbaren Parkanlagen bewundert werden. Danach ging es zurück nach Slowenien zur malerischen Stadt Piran. Die Altstadt von Piran gehört zu den größten Sehenswürdigkeiten Sloweniens. Verwinkelte Gassen, bedeutende Baudenkmäler und Kirchen konnten mit einem ortskundigen Führer erkundet werden. Am 3. Tag ging es zunächst zu einem Weingut und dann nach Koper wo die Altstadt besichtigt wurde. Weiter ging es dann zum bekannten Urlaubsort Portoroz mit einem bekannten Rosenhafen mit seinem bekannten milden Klima. Hier wurde noch eine geruhsame Pause eingelegt bevor des dann am frühen Nachmittag in ein mondänes Hotel mit einem großen Konzertsaal zu einem Höhepunkt der Kulturfahrt ging - einem Konzert der "Drei romantischen Tenöre" unter dem Titel "O sole Mio". Gemeinsam mit den großen Slowenischen Symphonischen Orchester wurden sowohl klassische Schlager aus Bella Italia als auch klassische Werke vorgetragen 

Die wunderschönen Stimmen der 3 Tenöre begeisterten die Besucher forderten viele Zugaben. Am 4. Tage ging es dann wieder zurück ins Rottal. Unterwegs aber machte man noch Station in Oberkrain wo der weltgekannte Musiker Slavko Avsenik mit seinen Oberkrainer Musikanten lebte und in dessen Geburtshaus eine Gedenkstätte eingerichtet ist. 

Das Konzert in Portoroz wurde vom "Gerberhaus" veranstaltet dessen Chef Josef Schreiner die Rottaler besonders herzlich begrüßte und das Programm 2019 vorstellte. Bei der Heimfahrt war dann die große Mehrheit dafür,  daß man auch 2019 wieder eine Konzertfahrt nach Istrien unternehmen will.