Gauner und Verbrecher haben es in Bayern nicht leicht

 

Mit Zug und U-Bahn fuhren Mitglieder der Seniorenunion Rottal-Inn nach München um sich im dortigen Bayerischen Landeskriminalamt über die Verbrechensbekämpfung in Bayern zu informieren. Der Leiter des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit Herr Wegerer begrüßte die interessierten Senioren sehr herzlich und stellte zunächst den Aufbau der Bayerischen Polizei vor. Im BLKA in München sind rund 1800 Mitarbeiter beschäftigt, darunter auch Wissenschaftlicher wie Chemiker, Physiker und IT-Spezialisten. Wegerer zeigte an Hand von Beispielen auch auf wann das Landeskriminalamt federführend oder begleitend eingesetzt wird. Auch die nationale und internationale Zusammenarbeit bis hin zu Interpol wird immer wichtiger.

Nach einem schmackhaften Essen in der Kantine wurden die Rottaler über Rauschgifte informiert. Ein Thema daß die Senioren sehr stark interessierte. Ein Mitarbeiter erklärte die verschiedenen Rauschgiftarten und hatte auch einige Proben dabei die die Senioren aus der Nähe begutachten konnten. Rauschgift ist nicht nur bei Jugendlichen ein Thema sondern auch bei Erwachsenen. Gerade die "modernen" Rauschgifte wie Crystl    sind eine große Gefahr da diese Rauschgifte sehr schnell zur völligen Abhängigkeit und zum körperlichen Verfall führen. Aufmerksam hörten die Senioren auch beim Thema "Wie erkenne ich erste Anzeichen von Drogenkonsum" bei Kindern und Enkeln zu und wie man evtl. unterstützend tätig werden.

Nächste Station war dann das Waffenmuseum des BLKA. Gezeigt wurden nicht nur die aktuellen Waffen wie sie die Polizei 

einsetzt sondern auch Waffen die bei Kapitalverbrechen beschlagnahmt wurden wie z.B. bei der Geiselnahme im Olympiaeinkaufszentrum in München, Auch selbstgebaute Waffen und Wildererwaffen waren zu sehen und wurden anschaulich erklärt. Letzte Station war dann das Kirminalmuseum im Keller des BLKA. hier sind eine ganze Reihe von Gegenständen ausgestellt die ein Rolle bei Kriminalfällen spielten wie z.B. eine Holzkiste in der ein Kind eine Entführung nicht überlebte.