Ohne elektrischen Strom und entsprechende elektrische Steckverbinder funktionieren viele Teile unseres täglichen Lebens nicht mehr. Es funktioniert kein Telefon, kein Kühlschrank, keine Heizung, es fährt kein Auto, fliegt kein Flugzeug oder es pumpt keine Herz-Lungen-Maschine. Einer der weltweit führenden Hersteller dieser Steckverbindungen ist die Firma ODU in Mühldorf die die Seniorenunion Rottal-Inn besuchen konnte. Begrüßt wurden die Rottaler vom Geschäftsführer Dr.-Ing. Kurt Woelfl der ihnen das international agierende Unternehmen mit seinen gut 2000 Mitarbeitern vorstellte. Allein am Hauptstandort Mühldorf sind über 1000 Mitarbeiter beschäftigt, davon 110 Auszubildende. Gegründet wurde das Unternehmen 1942 von Otto Dunkel uns ist auch heute noch im Familienbesitz. Mit Kundenorientierung und Umsetzungskompetenz hat sich ODU als führender Anbieter elektrischer Verbindungstechnik etabliert. ODU ist Experte für Spezialfälle und kundenspezifische Sonderlösungen (z.B. bei U-Booten oder im Medizinbereich). Neben dem modularen Rechtecksteckverbindern bietet ODU weitere hochwertige Steckverbindungslösungen an. Abnehmer sind so namhafte Firmen wie Siemens, BMW, Telsla u.ä.

Interessant war auch die Personalführung bei ODU. Bei ODU wird das Personal als wichtigstes Kapital des Unternehmens betrachtet. So gibt es z.B. in der Ausbildung auch Musik- oder Kunstunterricht, Kunstwerke im ganzen Unternehmen werden von eigenem Personal angefertigt, es gibt flexible Arbeitszeitmodelle oder bei der Hochwasserkatastrophe in Simbach wurden die betroffenen Mitarbeiter sofort bezahlt vom Unternehmen freigestellt. 

Dann begann, begleitet von den sehr sachkundigen Mitarbeitern Georg Asenbauer, Markus Rannertsberger und Thomas Neuburger, der Rundgang durch die Produktionsräume. Auffallend die viele Handarbeit die notwendig ist da viele Produkte ja nur in geringer Auflage produziert werden. Industrieroboter rechnen sich hier nicht. In der Federmontage werden Minifedern mit der Hand von Frauen eingehängt. Gezeigt wurde auch die Galvanik Anlage mit 100 Mitarbeitern die zu den größten in Deutschland zählt. Erstaunen löste auch die Tatsache aus daß bei ODU jährlich ca 150 kg Gold verarbeitet wird, Bei einer kleinen Stärkung nach der Führung wurden noch viele Fragen gestellt die Zeigen das die Senioren sehr interessiert an der heimischen Wirtschaft sind.