Vogelstimmenwanderung in der Arnstorfer Au


Jetzt im Frühjahr hört man gerne die Vögel zwitschern - auch wenn diese leider immer weniger werden. Was aber ist das für ein Vogel der da singt? Dieser Frage ging die Seniorenunion bei einer Wanderung in die Arnstorfer Au nach. Die Arnstorfer Au ist ein Naturjuwel inmitten des regen Marktfleckens Arnstorf. 

Mit Hans Watzl stand ein versierter Kenner der heimischen Vogelwelt den Senioren zur Seite. Bei der 2 stündigen Wanderung konnten nicht weniger als 26 verschiedene Vögel identifiziert werden. Besonders interessant aber war auch die Baum- und Pflanzenwelt in der Arnstorfer Au. So befinden sich dort eine Reihe von abgestorbenen Bäumen die jetzt Höhlenbrütern wie den Specht, den Maisen oder auch Staren als Brutraum dient. Sogar eine Biberburg und eine schwimmende Bisamratte konnten entdeckt werden Eine schöne gemütlich und doch informative Veranstaltung in der Reihe "Wir lernen die Heimat kennen" der Seniorenunion Rottal-Inn