Im Quellgebiet von Rott und Bina unterwegs

 

In der Reihe "Wir lernen die Heimat kennen" begab sich die Seniorenunion Rottal-Inn in die Gemeinde Wurmsham im Landkreis Landshut in der unsere bekannten Flüsse Rott und Bina entspringen. In Pauluszell begrüßte Gemeinderat Hans Huber die mit dem Bus angereisten Gäste aus dem Rottal und stellte zunächst die Gemeinde Wurmsham vor zu der Pauluszell gehört. Wurmsham ist die südlichste Gemeinde des Landkreises Landshut und hat rund 1400 Einwohner. Erstes Ziel war die spätgotische Kirche St. Nikolaus in Pauluszell. Die neugotischen Altäre enthalten einige wertvolle spätgotische Figuren wie den Hl. Nikolaus, Hl. Benno sowie Magdalena und Katharina. Dann ging es weiter zur bekannten Kunstschmiede Seisenberger, ebenfalls in Pauluszell. Die Kunstschmiede hat sich spezialisiert auf Tür- und Fensterbeschläge. Es war schön den Schmieden bei ihrer Arbeit mit dem heißen Eisen zuzuschauen. Vorallem bei Renovierungsarbeiten an denkmalgeschützten Bauten sind diese Kunstwerke sehr gefragt. Schmiedemeister Matthäus.J. Seisenberger stellte sein Unternehmen vor und zeigte auch noch verschiedene von ihm gefertigte Kunstwerke vor. Sehenswert auch der sehr naturnah belassene große Garten rund um die Werkstätte der gute Anregungen zur Gestaltung des eigenen Gartens mit handwerklich gefertigten Gestaltungselementen gab.

Nach dem guten Mittagessen beim Dorfwirt in Pauluszell ging es unter Führung von Hans Huber an südliche Ende der Gemeinde Wurmsham. In der Ortschaft Stifthub hat der Landwirt Walter Broser ein sehenswertes Bauernmuseum eingerichtet. Alle nur denkbaren Gebrauchsgegenstände aus früherer Zeit sind wohl geordnet im großen Stadel ausgestellt und man konnte so manche Rarität entdecken. Walter Broser wußte aber auch zu jedem Stück was es ist und woher es ist. Sehenswert besonders aber auch seine umfangreiche Schlüter-Oldtimer-Sammlung mit seltenen Schlütermodellen aus den 30er Jahren. Weiter ging es zum bekannten Wallfahrtskirchlein Zellbründl das etwas versteckt in einem Waldstück liegt. Ein kurzer Fußmarsch gab einen sehr schönen Blick auf die kleine Wallfahrtskirche frei und gleich daneben ein "Brunnhäusl" mit heilkräftigem Wasser. Zellbründl ist - so wußte Hans Huber zu berichten - eine bekannte Hochzeitskapelle. Schon 17 fränkische Prinzessinnen haben in dieser Waldidylle geheiratet. Letztes Ziel war dann noch die Quelle der Rott in Müllerthann bei Wurmsham. Dort entspringt die Rott um nach 109 Kilometern bei Schärding in den Inn zu fließen. Nur knapp 1 Km entfernt ist dann die Quelle der Bina in einem Waldstück.