Seniorenunion schnuppert „Landluft“ in Leberfing

  

Großes Interesse fand eine weitere Fahrt zum Thema „Technik-Kultur-Kulinarik“, organisiert von Hans Heiß für die Seniorenunion Rottal-Inn. Ziel war der „Schlossbräu“ der Fa. Lindner in Mariakirchen, wo die zahlreichen Teilnehmer in 3 Gruppen aufgeteilt wurden.

 

Gruppe 1 besuchte das neu eröffnete Gut Leberfing. Dort entstand eine Bio-Produktionsstätte, die von Geschäftsführer Sepp Straubinger geleitet wird. Er gab den Besuchern einen Einblick in die Freilandhaltung, die Schlachtung und Weiterverarbeitung der Tiere. Auf 120 Tagwerk rund um das Gut leben zur Zeit 82 Rinder, 425 Schweine, dazu noch Hühner und Schafe. Die Tiere werden ausschließlich in Weidehaltung aufgezogen und gezüchtet. Auf dem Gut wird auch biologischer Landbau betrieben, d.h. das Futter wird weitgehend selbst hergestellt. Auf dem Betrieb wird auch geschlachtet und das Fleisch in der eigenen Metzgerei weiterverarbeitet. Dadurch müssen die Tiere keine langen Transportwege ertragen und werden möglichst stressfrei geschlachtet. Die erzeugten Produkte werden ausschließlich in den betriebseigenen Gaststätten, Hotels, Kantinen verbraucht. In Leberfing wird in nächster Zeit auch ein Hofladen die Produkte anbieten.

 

Gruppe 2 bekam zunächst eine Brauereiführung. Der Braumeister persönlich erklärte wie in Mariakirchen das Bier nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut wird. Die beiden kupfernen Sudkessel kann man im Bräustüberl bestaunen, im ersten Stock darüber befinden sich die technischen Räumlichkeiten. Dort wurden die verschiedenen Malzarten beschnuppert und die großen Lagerfässer bestaunt. Auch das Bier wird nur für die eigenen Betriebe gebraut.

 

Küchenchef Bernhard Straubinger informierte die Besucher über die vorhandenen Räumlichkeiten und die kulinarischen Möglichkeiten seiner Küche.

 

„Alles Gute, was geschieht, setzt das Nächste in Bewegung“, mit diesem Spruch von Goethe wurde die 3. Gruppe begrüßt. Der Vorstand der Hans Lindner Stiftungen Albert Eckl und Projektleiterin Sonja Geigenberger zeigten in einer Powerpoint-Präsentation die sehr vielfältigen Bereiche der Lindner Stiftungen auf.

 

Sonja Geigenberger stellte besonders das neue Projekt „Pack ma’s“ vor in dem es um Nachbarschaftshilfe im Landkreis Rottal-Inn geht und wo sich jeder einbringen kann der sich Zeit dafür nehmen mag. Auch auf das interessante Infoportal „Dahoam in Niederbayern“ wurde hingewiesen. Dort kann man nachlesen welche interessanten und nützlichen Einrichtungen es in unserer Region gibt.

Die Gruppen wurden natürlich durchgetauscht und nach dem sehr informativen Nachmittag