Wenn man Nahrungsmittel zu sich nimmt erwartet man daß die Nahrungsmittel frei von Fremdstoffen sind. Wie aber wird die Reinheit der Lebensmittel sichergestellt? Dieser Frage ging die Seniorenunion bei einer Fahrt zur Firma Sesotec in Schönberg im Bayerischen Wald nach. Die 1976 gegründete Fa. Sesotec entwickelt und baut Metall-Detektoren, Metall-Separatoren, Magnet- und Röntgensysteme sowie Sortiersysteme für die Lebensmittelindustrie, Kunststoffindustrie aber auch für die Recyclingindustrie. Wolfgang Raith und Geschäftsführer Marc Setzen begrüßten die Senioren und stellten zunächst das Unternehmen mit 12 Standorten und Partnern in 60 Ländern vor. Mit 70 000 Anlagen jährlich wird ein Umsatz von gut 65 Mio erzielt. 80 Prozent der Maschinen sind Einzelanfertigungen nach den Wünsche und Anforderungen der Kunden. Aufgeteilt in mehrere Gruppen begann der Rundgang durch die Produktionshallen und die Senioren konnten hautnah miterleben wie die 460 Mitarbeiter Maschinen bauen und planen. Die Detektionsgenauigkeit bei Körpern von 0.2 mm liegt bei 99 Prozent. Eine kurz vor der Auslieferung stehende Anlage zum Sortieren von Plastikflaschen wurde extra eingeschaltet und so konnte man die Arbeitsweise genau sehen. Maschinen von Sesotec sind z.B. eingesetzt bei Develey, Südsalz oder auch BASF.

Nach der sehr informativen Führung ging die Fahrt weiter zuar Rotwaldglashütte am Stadtrand von Zwiesel. Glasmeister Heinz Dick begrüßte die Gäste in seiner 1995 eröffneten kleinen Glashütte mit einem modernen Glasofen der schon vorbereitet war. Darin werden nur Glasabfälle der optischen Werke Rodenstock aus Regen geschmolzen und kleine Glaskunstwerke daraus gefertigt. Man konnte sich sogar selber beim Glasblasen versuchen. Heinz Dick ist aber nicht nur ein guten Glasbläser sondern auch ein Meister auf der Diatonischen Harmonika. Bei einer guten Brotzeit unterhielt er die Gäste mit feiner Musik aus dem Bayerwald.