Der Flugplatz Wallmühle bei Straubing war Ziel einer Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Am Flugplatz Wallmühle haben sich in den letzten Jahren mehrere Firmen angesiedelt die im Bereich Luftfahrt tätig sind und die mittlerweile fast 300 Mitarbeiter beschäftigen. Erstes Ziel war die MT-Propeller GmbH die Propeller für Flugzeuge produziert, Vertriebsleiter Josef Eberl begrüßte die Rottaler und stellte das Unternehmen mit seinen 120 Mitarbeitern vor. Das 1981 gegründete Unternehmen fertigt jährlich rund 1500 Propeller die sie in alle Welt, besonders aber in die USA exportiert. Da Propeller alle 6 Jahre überholt werden müssen fertigt MT Propeller aus Holz da diese überholt und ausgebessert werden können. Metallpropeller wären zwar billiger, man kann sie aber nicht reparieren.  Ein Propeller kostet rund 120.000.00 Euro pro Stück. MT ist an der Entwicklung von Propellern beteiligt. Beim Rundgang konnte man sehen wieviel feine Handarbeit für einen Propeller notwendig ist. Das Holz wird von einer Schreinerei zugeliefert die dann auch noch besichtigt wurde. Es sind Fichtenbretter die mit Buchenholz und Spezial-Kleber verleimt sind. 

Dann ging es nur ein paar Hallen weiter zur Firma Rieger die Flugzeuge wartet und vertreibt. Pilotenservice mit TÜV und Reparaturen werden durchgeführt. Bei Flugzeugen muß der TÜV jährlich oder nach 100 Flugstunden erfolgen. Chefin Ulla Rieger stellte das Unternehmen mit seinen 15 Mitarbeitern vor. Die Kunden kommen mit Ihren Maschinen aus ganz Europa da sie in Wallmühle den Service von gleich 3 Spezialfirmen in Anspruch nehmen können. Wieder 2 Hallen weiter ist die Firma Avionik beheimatet. Dieses Unternehmen wurde vom Firmeninhaber Herrn Hämel vorgestellt. Das Unternehmen entwickelt  und Vertreibt Elektronische Geräte für alle Flugzeugtypen. Egal ob Privatflugzeug, Flugzeuge der großen Airlines oder auch Militärjets - Elektronik von Avionik ist überall im Einsatz. Funkgeräte, Autopiloten, Transponder, Displays, GPS oder eine Neuentwicklung von Spritstandsanzeigern die 65 Mitarbeiter sind auf alles vorbereitet. Es ist die größte und umfangreichste Firma in Deutschland und plan bereits neue Hallen ganz in der Nähe. In der Wartungshalle wird die Elektronik in den Flieger eingebaut, geprüft und mit umfangreichen Dokumenten wieder den Besitzern übergeben. 

Kreisvorsitzender Lothar Müller bedankte sich bei Wolfgang Reinisch der den Besuch in Wallmühle bestens vorbereitet hatte.