Die Heimat aus der Luft kennenlernen

  

Um die Heimat aus der Luft kennenzulernen traf sich die Seniorenunion Rottal-Inn am Flugplatz in Eggenfelden. Dort wurden die fast 40 Mitglieder vom Geschäftsführer der Flugplatz GmbH begrüßt. Diplom Verwaltungswirt Ludwig Zeiler informierte zunächst über den Betreiber des Flugplatzes der zu 80 % dem Landkreis Rottal-Inn und zu 20 % der Stadt Eggenfelden gehört. Der Flughafen Eggenfelden ist einer von 24 Verkehrslandeplätzen in Bayern. In Eggenfelden können auf der 1160 m langen Landebahn Flugzeuge mit einem Gewicht von bis zu 40 Tonnen landen (z.B. die Transall der Bundeswehr). Rund 20 000 Flugbewegungen sind jährlich zu verzeichnen. Davon rund 7000 rein gewerbliche Flüge. Geflogen wird von 9.00 Uhr bis Sonnenuntergang, maximal aber bis 19.00 Uhr. Interessant die Tatsache daß bei Organtransplantationen oder medizinischen Notfällen sogar nachts geflogen wird. Am Flugplatz Eggenfelden sind auch eine Reihe von Arbeitsplätzen entstanden. Für den Eggenfeldener Flugplatz spricht auch die zentrale Lage in Ostbayern, die klaren Strukturen mit kurzen Wegen, das vom Servicegedanken geprägte Handeln in freundlicher entspannter Atmosphäre. Für Unternehmen und Investoren besteht Planungssicherheit. Der Flugplatz Eggenfelden wird kostendeckend betrieben und ist ein Wirtschaftsfaktor für unsere Region.

Danach konnten die Senioren in mehren Gruppen den Tower besichtigen und erhielten dort von Christian Watzl wichtige Informtionen wie der Flugbetrieb abgewickelt und überwacht wird. Und dann nutzten 17 Senioren die Möglichkeit mit SEN-Mitglied Josef Rothenaicher, einem sehr erfahrenen Piloten, Rundflüge über dem eigenen Wohnort zu machen.