Himmlisches Weinviertel mit Lichtensteinschlössern und Wien

 

Eine schöne gemütliche 4tägige Informationsfahrt unternahm die Seniorenunion Rottal-Inn. Über Linz, Melk und der Wachau ging es zuerst zu den schönen Kittenberger Gärten. Dort konnte man eintauchen ins Wunderland der Gartenfantasie. Weiter ging die Fahrt dann nach Walkersdorf in ein gutes Hotel mit einer hervorragenden Bewirtung. Mit dem rührigen Fremdenführer Willi Beck ging es am nächsten Morgen zu den Stammschlössern der Lichtensteins im benachbarten Tschechien. Erstes Ziel war die Burg Mikulov, einem Juwel des Mittelalters. Sie wurde 1218 zur Sicherung der Landesgrenze gebaut und kam 1249 in den Besitz der Lichtensteins. Weiter ging es zu den Schlössern Lednice und Valtice. Besonders beeindruckend auch die schönen Parkanlagen. Das gesamte Gebiet um die Schlösser wurden zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Mit einem Besuch in einem der vielen Kellergassen endete der 2. Tag mit einem guten Wein. 

Eine besondere Fahrt nach Wien stand am nächsten Tag auf dem Programm. Angesteuert wurde der Wiener Zentralfriedhof der eine Fläche von 25 qkm hat und 330 000 Grabstätten aufweist. Hier sind ganz bekannte Künstler wie Beethoven, Strauß, Hans Moser, Falco oder Udo Jürgens begraben, aber auch bekannte Politiker. Sehenswert auch die schöne Friedhofskirche zur hl. Borromäus, erbaut 1908 im Jugendstil  von Max Hegele. Der Grundriss in Form von Kreis und Kreuz stehen für Ewigkeit und Erlösung. Ein weiterer Besichtigungspunkt war der Jüdische Friedhof mit beeindruckenden Gräbern. 1938 wurden hier die letzten Juden begraben. Weiter ging es dann auf den Leopoldsberg von wo aus man eine wunderbare Sicht auf die Stadt Wien hat. Dann wurde ins Stadtzentrum gefahren. Bei einem Spaziergang durch das Zentrum von Wien konnte man dann noch u.a. dem Wiener Stefansdom, die Weltuhr usw. besichtigen. Den Abend ließ man in einer Buschenschenke mit Wein, Musik und einem guten Essen ausklingen.

Am 4. Tag ging es wieder zurück ins Rottal. Unterwegs machte man noch einen Abstecher nach Falkenstein zur schönsten Kellergasse des Weinviertels und zum Stift Göttweig mit seiner schönen Stiftskirche. Nach einem weiteren Stopp in Spitz an der Donau kamen die Senioren wieder voller neuer Eindrücke in der Heimat an.