In der Reihe "Wir lernen die Heimat kennen" besuchte die Seniorenunion Rottal-Inn einen modernen Handwerksbetrieb - die Firma Thoni-Treppen in Schmidöd bei Eggenfelden.


Seit 35 Jahren steht Thoni GmbH, nun schon in 2. Generation, für individuelle und maßgefertigte Holztreppen. Treppen und Geländer werden aber auch mit Elementen wie Glas und Metall zum persönlichen Einzelstück. Sehr erstaunt waren die Besucher daß Treppen von Thoni sowohl in Moskau als auch in den USA genauso eingebaut sind wie in Kitzbühl, Salzburg oder München. Thoni-Treppen ist sowohl regional als auch europaweit tätig. Ein großer Vorteil ist eben daß alles, vom Aufmaß bis hin zur Montage aus einer Hand geliefert wird. Beim Rundgang durch die Werkhallen konnten sich die Besucher von der außergewöhnlich hohen modernen maschinellen Ausstattung der hellen und geräumigen Produktionshallen überzeugen. Die beiden 5-Achs-CNC-Fräsmaschinen wurden kurz in Betrieb genommen um zu zeigen wie genau mit den Geräten heutzutage gearbeitet wird. Auch das umfangreiche Holzlager mit seinen verschiedenen Holzarten konnte besichtigt werden. Um umweltfreundlichen Strom für den Betrieb zu gewinnen wird derzeit auch eine PV-Anlage auf den Dächern errichtet. Da die Veranstaltung völlig ausgebucht war wird die Fa. Thoni-Treppen im Herbst nochmals besuchten.