Naturkundliche Wanderung in der Haiminger Au

  

Zu einer gemeinsamen naturkundlichen Wanderung hatten die Seniorenunion Rottal-Inn und der Bund Naturschutz in die Haiminger Au bei Burghausen eingeladen. Treffpunkt war die sehenswerte Pfarrkirche von Haiming die auch von einigen Teilnehmern besichtigt wurde. Marianne Watzenberger vom Bund Naturschutz und Lothar Müller von der Seniorenunion freuten sich über die vielen Besucher die gekommen waren um ein doch unbekanntes Naturparadies im Nachbarlandkreis Altötting kennenzulernen. Die gut 2stündige Wanderung durch den Auwald an der Salzach war ein Erlebnis für die Teilnehmer denn mit Walter Sage war ein ausgezeichneter Kenner der Tier- und Pflanzenwelt der Au mit dabei und er konnte sehr viel Interessantes über das Naturschutzgebiet erzählen. Unzählige Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen oder Leberblümchen säumten den Weg. Bärlauch verströmte seinen unverwechselbaren Geruch und auch so manche Vogelstimme war zu hören. In der Nähe des Zusammenflusses von Salzach und Inn sind einige Altwässer auf denen sich viele Wasservögel sehen ließen. Auch hier konnte Walter Sage viel zu den Lebensbedingungen der Wasservögel sagen. Auch 2 Biberburgen konnten die Besucher sehen. Nach gut 2 Stunden bei gutem Wanderwetter kamen die Besucher dann zurück nach Haiming wo sich einige auch noch für die Heimfahrt stärkten. Die nächste naturkundliche Wanderung ist dann am Montag, 13. Mai 2019 eine Vogelstimmenwanderung im Schlosspark von Schönau mit Hans Watzl.