Seniorenunion besichtigt Autobahnbaustelle A 94

  

Von vielen Rottalern schon lange erwartet ist die Autobahn A 94 nach München. Wie weit ist diese Baustelle nach über 40 Jahren nun fortgeschritten? Dieser Frage ging die Seniorenunion Rottal-Inn bei einer Informationsfahrt nach Dorfen nach. Im Informationszentrum für die A 94 wurde die Gruppe von Valentin Greimel empfangen. Das Teilstück zwischen Pastetten und Heldenstein war ja lange durch Prozesse blockiert. Nachdem das Gericht "grünes Licht" für den Weiterbau der Autobahn gab ging es ziemlich schnell. Eine ÖPP-Modell wurde gegründet das vorsieht dieses 33 km lange Autobahnteilstück von einer privaten Gesellschaft gebaut wird. Der Vertrag sieht vor daß diese Gesellschaft die Autobahn 30 Jahre betreibt und auch die Mautgebühren einheben kann. Eigentümer bleibt aber die öffentlich Hand und nach 30 Jahren wird diese Autobahn dann an den Bund zurückgegeben. Am 1. Febr. 2016 war dann Baubeginn und wie weit der Bau schon fortgeschritten konnten die Rottaler bei einer Fahrt entlang der Strecke sehen. Die schweren Erdarbeiten sind längst abgeschlossen und die Fahrbahnen zu großen Teil bereits für die Baufahrzeuge befahrbar. Auch die 58 Brückenbauwerke sind fertig, sogar die Brücke die nochmals intensiv nachgebessert werden mußte ist nahezu fertig. Greimel zeigt von verschiedenen Aussichtspunkten die Verlauf der Autobahn und man konnte sehen, daß sie sich recht harmonisch in die Landschaft einfügt. Erstaunt waren die Besucher daß das Isental nur am Oberlauf der Isen ein ganz kurzen Stück von der Autobahn berührt wird, sonst aber verläuft die Autobahn weit abseits des Isentales. Alle Beteiligten, aber auch die Besucher, waren sich einig daß die Autobahn zwischen München und Marktl spätestens am 1. Nov. 2019 durchgehend befahrbar ist. Mit etwas Glück sogar schon einige Wochen früher.