Heimatkundliche Wanderung mit viel Technik um Zeilarn

 

Bei einer heimatkundlichen Wanderung um Zeilarn konnte der Regionalverband "Süd" der Seniorenunion Rottal-Inn ein große Zahl Besucher begrüßen. Hermann Lindner hatte eine sehr interessante Strecke ausgesucht. Treffpunkt war ein kleines Wäldchen unterhalb der bekannten Wallfahrtskirche Schildthurn. Dort gibt es noch einen funktionsfähigen Widdern der das Wasser zum Hof von Johann Gotanka in Schildthurn hochpumpt. Johann Gotanka hat den Widdern wieder funktionsfähig gemacht und kann so Wasser ohne zusätzliche Energie beziehen. Anhand von Bildern erklärte er die Funktionsweise eines Widdern und die Senioren waren erstaunt wie einfach diese Technik ist. Sie waren aber auch erfreut daß Sie wieder einmal einen Widdern mit seinem typischen Geräusch hören konnten wie in der Jugendzeit als die Widdern noch bei vielen Bauernhöfen anzutreffen waren. 

 

Dann ging es weiter nach Bildsberg. Dort ist 1992 ein interessanter hochtechnisierter Betrieb entstanden. Johann Schacherbauer gründete zunächst in einer Garage ein inzwischen international agierendes Metallbauunternehmen. Mittlerweile beschäftigt die Ferinnotec GmbH (Fertigung mit innovativer Technik) 14 Mitarbeiter und hat sich spezialisiert auf Einzelanfertigungen oder kleine Serienproduktionen in den Bereichen Maschinenbau, Prüfgeräte, Messtechnik, Luftfahrt, Medizin, Armaturenbau usw. Bearbeitet werden Stahl, Titan, Edelstahl, Messing, Rotguss, Aluminium aber auch Kunststoffe. Bei einem Rundgang durch den Betrieb erklärte Johann Schacherbauer den Senioren die einzelnen hochmodernen Maschinen. Die Mitarbeiter überzeugen durch präzises Arbeiten und perfektes Beherrschen des Materials und der Maschinen. Der Betrieb bildet auch Lehrlinge aus. Bei einer kleinen Stärkung bedankte sich Kreisvorsitzender Lothar Müller bei Johann Schacherbauer für die sehr interessante Betriebsführung und wünschte weiterhin viel Erfolg. Es ist immer wieder erstaunlich welch innovative Betriebe, die teilweise international tätig sind, in unserem Landkreis Rottal-Inn anzutreffen sind die auch unserer Jugend gute Ausbildungsmöglichkeiten geben.