Seniorenunion "Unteres Rottal" besucht Vermessungsamt 

  

Der Regionalverband "Unteres Rottal" unter Leitung von Gisela Kirschner besuchte das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, besser bekannt als Vermessungsamt, in Pfarrkirchen um sich über die Bedeutung dieses wichtigen Amtes zu informieren. Der Leiter des Amtes, Vermessungsdirektor Christian Freinecker, begrüßte die Gäste und stellte zunächst das Amt mit seinen 24 Mitarbeitern in Pfarrkirchen und 12 Mitarbeitern im Standort Simbach vor. In Bayern gibt es 51 Vermessungsämter die dem Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und Heimat unterstellt sind. Aufgaben sind die Vermessung von Grundstücken, Unterstützung der Kommunen bei der Ausweisung von Baugebieten und auch des Amtes für Ländliche Entwicklung. Das Amt erstellt Gutachten bei Grundstücksstreitigkeiten und führen ds Liegenschaftskathaster in enger Zusammenarbeit mit den Notaren und dem Grundbuchamt. Die Vermessung hat sich stark verändert. Heute wird mit GPS vermessen so daß sehr genaue Daten geliefert werden. Bei Grundstücksvermessungen ist aber immer noch ein Feldgeschworener dabei. 

Vorgestellt wurde auch der Bayernatlas, der über das Internet abgerufen werden kann und der sehr viele interessante Daten liefert. Nur bei uns in Bayern können über das Internet topographische Karten Umgebungskarten, Freizeitkarten, Flurkarten oder Luftbilder über www.geodaten.bayern.de oder www.bayernatlas.de abgerufen werden.

Noch vorhanden ist aber auch eine Karte aus Eggenfelden aus dem Jahre 1820 die auf Stein gezeichnet ist und die dann auf Papier gedruckt wurde. Anschließend führten Mitarbeiter des Amtes den Senioren vor wie heutzutage Vermessungen durchgeführt werden und wie dabei modernste Technik eingesetzt wird. Die Besucher waren beeindruckt von der Arbeit dieses wichtigen Amtes und bedankten sich bei Christian Freinecker und seinen Mitarbeitern sehr herzlich.