Musikalische Wanderung am Hochkönig

 

Im Gebiet um den Höchkönig im Salzburger Land findet alljährlich eine volksmusikalische Wanderung statt. Auf einer Reihe von Almen singen und spielen Musikanten für die Gäste auf. Also machte sich die Seniorenunion Rottal-Inn ebenfalls auf und fuhr mit dem Bus Richtung Dientener Sattel. Die Wetterprognose war nicht sehr gut, aber je näher man dem Hochköniggebiet kam um so mehr lichteten sich die Wolken und die Sonne kam hervor. 

Am Dientener Sattel stiegen die ersten Reiseteilnehmer schon auf um sich auf den etwas beschwerlichen Weg zu den Almen in dieser Region zu machen. Die ersten Almen waren nach gut 1 1/2stüdigem Marsch erreicht und man stärkte sich bei einer guten Brotzeit. Die meisten Reiseteilnehmer zogen die etwas einfachere Tour vor und fuhren mit dem Bus weiter bis Maria Alm. Dort konnte man die sehr schöne barockisierte Pfarrkirche mit den bekannten Gnadenbild besuchen. Ein Teil der Rottaler fuhr mit der neuen Natrun-Seilbahn bis zur Bergstation und von dort aus eine Wanderung zur Jausenstation Grammlergut zu machen. Dort wurden sie von einer Gesangsgruppe unterhalten. Andere Reiseteilnehmer machten sich zur Postalm auf und konnten vor der herrlichen Bergkulisse stärken und dabei Goaslschnalzern und den Musikanten der Gruppe "d`Landjaga" lauschen die auf Wunsch sogar einen Zwiefachen spielte. Am späteren Nachmittag sammelte man sich wieder in Maria Alm und machte sich auf den Rückweg ins Rottal.