Seniorenunion in der Weltkulturerbestadt Krumau

 

Die historische böhmische Stadt Krumau bekam 1992 die Auszeichnung "Weltkulturerbe" und gilt als eine der schönsten Städte in Böhmen. Das war Anlaß für die Seniorenunion Rottal-Inn einmal in diese Stadt zu fahren. Mit 2 voll besetzten Bussen ging es vom Rottal zunächst nach Linz wo eine kleine Stärkungspause eingelegt wurde. Dann ging es weiter durch das landschaftliche schöne Mühlviertel an Kefermarkt und Freistadt vorbei nach Krumau. Dort warteten schon 3 Touristenführer auf die Gäste um ihnen den liebevoll restaurierten historischen Stadtkern zu zeigen. Die Stadt liegt an beiden Ufern der Moldau, die hier eine Flussschleife bildet, von der sich die Ortsbezeichnung „krumme Au“ ableitet, auf einer Höhe von 509 m über dem Meeresspiegel, etwa 58 km nördlich der österreichischen Stadt Linz. Die Innenstadt befindet sich rechtsseitig des Flusses in der Flussschleife; nördlich davon liegen linksseitig der Moldau auf dem Sporn zwischen der Moldau und ihrem Zufluss Polečnice (Blätterbach) das Schloss und der Latrán. Nordwestlich liegt der Blanský les (Plansker Wald). Nördlich der Stadt erhebt sich der gute Fernsicht bietende Kleť

Das Schloss Krumau ist nach der Prager Burger das zweitgrößte historische Bauwerk in Tschechien und beherbergt u.a. ein ein barocke Theaterbühne. Auch die St. Veit-Kirche wurde besucht die vor 1500 im gotischen Stil erbaut wurde und ab 1725 barockisiert wurde.

Nach einem guten Mittagessen in einem Krumauer Lokal ging es weiter zum Lipno-Stausee wo schon ein Ausflugsschiff auf die Rottaler wartete. Bei der einstündigen Fahrt auf dem riesigen Stausee wurde bei Kaffee und Kuchen die Region erklärt. Danach ging es über Phillipsreut zurück in die Heimat.