BMW Forschungs- und Entwicklungszentrum


Im Norden Münchens steht eines der größten und leistungsfähigsten Forschungszentren Europas, das Forschungs- und Entwicklungszentrum von BMW. Gemeinsam mit der Münchner Volkshochschule besuchte die Seniorenunion dieses Technikzentrum (FIZ) in dem nahezu 25 000 Ingenieure und Techniker das Auto der Zukunft entwickeln. BMW-Mitarbeiter Andreas Metzner stellte zunächst diese "Forscherfabrik" in einem Film vor. Dann ging es in die einzelnen Forschungsabteilungen. Da konnte man z.B. sehen wie gerade ein Crashtest vorbereitet wurde oder wie auf einer Rüttelplatte die Fahrt über schlechte Straßen und die Auswirkung auf Stoßdämpfer getestet wurde. In einer anderen Halle konnte man eine Reihe sogenannter "Erlkönige" aus nächster Nähe bewundern. Weiter ging es in eine große Halle in der elektromagnetische Strahlungen und deren Auswirkungen auf die Elektronik im Auto aber auch auf die Umwelt. Andreas Metzner als ein sehr versierter BMW-Mitarbeiter mußte sehr viele Fragen der Teilnehmer beantworten. Das FIZ ist ein perfekter Ausbildungs- und Arbeitsort für technisch interessierte junge Menschen auch aus dem Rottal. Nachdem man sich im Donisl noch gestärkt hatte ging die Reise mit dem Zug zurück ins Rottal.


Eine Gruppe der Seniorenunion Rottal-Inn konnte eines der größten und leistungsfähigsten Forschungszentren Europas, das Forschungs- und Entwicklungszentrum (FIZ) von BMW in München besuchen. Mehr als 20 000 Ingenieure und Techniker entwickeln dort das Auto der Zukunft. Nach einem einführenden Film ging es in die einzelnen Abteilungen. Da wurde gerade ein Crash-Test vorbereitet, an anderer Stelle waren gerade Stoßdämpfer einem Leistungstest ausgesetzt und die Auswirkungen einer Fahrt auf schlechten Straßen getestet. Eindrucksvoll auch die große Halle in der elektromagnetische Strahlungen und deren Auswirkungen auf die Elektronik des Autos, aber auch auf die Umwelt getestet wurde. Großes Interesse riefen einige "Erlkönige" hervor die in einer weiteren Halle auf Testfahrten vorbereitet wurden. Interessant aber auch die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten für technisch interessierte junge Menschen. Vor der Heimfahrt mit der Südostbayernbahn stärkte man sich noch im bekannten "Donisl" . Die Informationsfahrt zum BMW-FIZ wird am 1. Juli 2019 nochmals durchgeführt.