Kinder und Senioren - ein starkes Team

 

Zu einer besonderen Wanderung trafen sich Mitglieder der Seniorenunion der der Verdi-Senioren am Info-Zentrum des Europareservates und Ramsargebiet "Unterer Inn" in Ering. Von dort wanderten sie in Begleitung der Gebietsbetreuerin Andrea Bruckmeier über die Innstaustufe zur Burg Frauenstein auf der anderen Seite des Inns. Dort wartete schon die 4. Klasse der Grundschule Julbach mit ihrer Lehrerin Katharina Hornung auf die Senioren. Die Grundschule Julbach hatte sich gemeinsam mit der Volksschule Minning im Bezirk Braunau im Rahmen eines grenzübergreifenden Projektes zu "Botschaftern der Artenvielfalt" ausbilden lassen. Die Julbacher Kinder haben sich speziell mit dem Vogelzug am Unteren Inn beschäftigt und wollen ihr Wissen anderen Kinder- und Erwachsenen-Gruppen weitergeben. Im großzügigen Obergeschoss der renovierten Burg Frauenstein hatten sich die Kinder schon auf den Besuch der Senioren vorbereitet. An einer Tafel hatten Sie Wissenswertes über Zugvögel zusammengetragen das dann von jeweils 3 Kindern gemeinsam vorgetragen wurde. Man merkte den Kindern die Spannung aber auch die Freude an als sie z.B. den Eisvogel oder den Brachvogel und sein Zugverhalten erklärten. An mehreren Tischen waren Mitmachstationen aufgebaut an denen die Senioren ihr Wissen testen konnten. An Hand von Silhouetten mussten am erkennen was das für ein Vogel ist oder an einer anderen Stelle wurde informiert wie lange die Vögel beim Vogelzug unterwegs sind und welche Entfernungen sie dabei zurücklegen. Die Senioren waren mit Begeisterung dabei und auch die Kinder freuten sich über das große Interesse der Erwachsenen. Dann ging es mit der Biologin Dr. Beate Brunninger zum Innufer wo bereits eine ganze Reihe von Fernrohren aufgestellt waren um die Vögel im Wasser und auf den Inseln genau zu sehen. Viele Informationen über die Vogelwelt am Unteren Inn gab es dabei für die Kinder und für die Erwachsenen. Über 300 Vogelarten hat man schon registriert und über 150 Arten brüten hier, darunter sogar der Seeadler. Nach gut 2 Stunden ging ein sehr schöner und spannenden Vormittag mit den Kindern zu Ende und Kreisvorsitzender von der Seniorenunion Rottal-Inn Lothar Müller bedankte sich bei der Klasse 4 der Grundschule Julbach sehr herzlich für die große Mühe die sie sich mit der Vorbereitung gemacht haben und mit welcher Freude sie den Senioren die Natur näher gebracht haben. Die Senioren erhielten sogar eine Teilnahmeurkunde überreicht.