Seniorenunion Rottal-Inn ging in die Luft

 

Die Seniorenunion Rottal-Inn ist ja bekannt für die besonderen Aktivitäten. So ging es diesmal mit einem Ballon in die Luft. Viele Anwohner erschienen als am Ortsrand von Massing ein Ballon für einen Rundflug vorbereitet wurde. Besonders für Kinder war das ein großes Ferienerlebnis. Rupert Stadler aus Voglsam bei Schönau legte zunächst die riesige Ballonhülle am Boden aus bevor dann mit großen Ventilatoren warme Luft in die Hülle geblasen wurde. Es dauerte eine ganze Weile bis der Ballon stand und die 8 Mitfahrer einsteigen konnten. Das Wetter war ideal, strahlend blauer Himmel und wenig Wind! So bewegte sich der Ballon sehr langsam von Norden her bis zum Bahnhof in Massing. Dort drehte der Wind und langsam fuhr man dann Richtung Moosvogl. Herrlich konnte man auf die Häuser blicken und so mancher Hausbewohner winkte den Ballonfahrern zu. Der schöne Massinger Marktplatz, das Kloster oder das Freilichtmuseum erschien in der ungewohnten Perspektive klein als der Ballon auf 1500 Höhe stieg. Kurz vor Moosvogl änderte sich die Windrichtung und der Ballon fuhr über Hellsberg Richtung Eckersbach, Hinteralbing Richtung Pleiskirchen. Schön waren die Höfe zu sehen, aber auch abgestorbene Bäume in den Wäldern. Nach über 2 Stunden landete Rupert Stadler sehr weich in einem abgeernteten Acker bei    . Wieder am Boden angekommen wurde erst der Ballon wieder auf dem nachgekommenen Begleitfahrzeug verladen bevor es dann zur obligatorischen "Taufe" der Ballonfahrer durch Rupert Stadler kam. Ein Erlebnis das noch lange im Gedächtnis der Teilnehmer bleiben wird. So war es nicht verwunderlich daß der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert wurde und angekündigt wurde im September 2019 nochmals eine Ballonfahrt anzubieten. Allerdings weis man bei Ballonfahrten eben nie wohin die Reise geht denn die wird nicht vom Ballonfahrer sondern vom Wind bestimmt.