Wunderbare Aussicht vom Kehlsteinhaus aus

 

Mit 2 Bussen begab sich die Seniorenunion Rottal-Inn auf eine Informationsreise nach Salzburg und Berchtesgaden. Zunächst wurde in Salzburg bei der Firma Wenatex Station gemacht. Dort bekamen die Senioren unaufdringliche wertvolle Informationen wie man gesund schlafen kann und was man beim Kauf einer Matratze beachten sollte. Danach ging es Richtung Berchtesgaden weiter bis zum großen Parkplatz am Obersalzberg. Dort mußte man die eigenen Busse verlassen und in Spezialbusse einsteigen der auf der engen Panoramastrasse das Kehlsteinhaus ansteuerte. Vom dortigen Busparkplatz aus ging es zunächst in einen kurzen Tunnel zum prunkvollen, messingverkleideten Aufzug 124 Meter aufwärts zum 1936/37 erbauten Repräsentationsgebäude der NSDAP, dem Kehlsteinhaus auf 1834 Meter Höhe. Rektor a.D. Sigi Gruber konnte nachweisen dass dieses Gebäude ursprünglich nicht als Geschenk zum 50. Geburtstag Adolf Hitlers gebaut wurde. Da es aber schon nach 13 Monaten fertig war wurde es Hitler einfach zum Geburtstag geschenkt. Im Kehlsteinhaus konnte man zunächst eine kleine Ausstellung besuchen und das feudale Kaminzimmer besichtigen. Wer wollte konnte sich im Gaststättenbereich aufhalten, die meisten Rottaler aber nutzten das herrliche Wetter zu einer kleinen Wanderung Richtung Gipfelkreuz. Die Aussicht war auf die Bergwelt um den Watzmann  war herrlich und der Königssee, Berchtesgaden und Salzburg lagen zu Füssen des Berges im Sonnenschein. Mit diesen schönen Eindrücken ging es dann wieder zurück ins Rottal.