Gute und frische Lebensmittel direkt aus unserer Region

Eine neue Informationsserie startete die Seniorenunion Rottal-Inn - sie besucht Landwirtschaftliche Direktvermarkter um sich über die in der Region erzeugten Nahrungsmittel zu informieren. Erster Betrieb war der Bauernhof von Christian Land und Angelika Heller in Maier am Berg bei Wurmannsquick. Als der Bus auf das Betriebsgelände fuhr konnte man schon in der großen Weide ein Herde friedlich grasender schwarze Rinder - die Wagyurinder - mit ihren Kälbern sehen. Wagyurinder stammen ursprünglich aus Japen und waren dort wegen ihres ausgezeichneten Fleisches nur dem kaiserlichen Hof vorbehalten. Wagyu Rinder zählen zu den exklusivsten und teuersten Züchtungen der Welt dann ihr Fleisch ist fein marmoriert und besitzt einen buttrig-nussigen Geschmack. Christian Lang erklärte ausführlich die Haltung der Rinder die von März bis November auf der Weide, die Kälber werden 6-8 Monate von der Mutterkuh mit gesunder Muttermilch versorgt. Auch die Schlachtung erfolgt in der Region und ohne Stress für die Tiere. Nach der Schlachtung reift das Fleisch mehrere Wochen im Dry-Aging-Verfahren. Das Fleisch kann vorbestellt werden und damit ist garantiert daß es schlachtfrisch ist. Angelika Heller hatte zwischenzeitlich einige Kostproben hergerichtet und die Senioren konnten sich von der ausgezeichneten Qualität des Wagyufleisches überzeugen. Inzwischen war die Rinderherde direkt zum Hof gekommen und konnten von den Senioren mit ihren Kälbern aus nächster Nähe betrachtet werden. Nach dieser interessanten und schmackhaften Führung ging es mit dem Bus weiter nach Mitterskirchen wo man dann noch das Naturparadies "Wassergarten" besichtigen konnte. Alle Teilnehmer der Informationsfahrt waren sich einig daß die Besuche bei Direktvermarktern weitergeführt werden sollte was Kreisvorsitzender Lothar Müller auch gleich zusagte.