Sparkasse ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region

 

Manche Senioren haben doch etwas Angst, dass ihre Ersparnisse bei der Bank wertlos werden könnten.

Die Seniorenunion Rottal-Inn lud daher zu einem Informationsnachmittag in die Sparkasse in Eggenfelden ein. Regionaldirektor Leonhard Kapser zeigt sich erfreut über den sehr guten Besuch und stellte zunächst die Sparkasse Rottal-Inn vor.

Mit rund 480 Mitarbeitern ist die Sparkasse ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb im Landkreis. Stolz ist man auch über sehr familienfreundliche Arbeitszeitmodelle bei der Sparkasse.

Mit einer Bilanzsumme von 1.7 Milliarden Euro und einem Gewerbesteueraufkommen von über 2 Millionen Euro ist die Sparkasse aber auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region. Auch viele Vereine und Institutionen kamen schon in den Genuß von Spenden der Sparkasse .

 Auf die Frage des Seniorenunionsvorsitzenden Lothar Müller ob es bei der Sparkasse Rottal-Inn auch zukünftig möglich ist ohne Bankcard Geld abzuheben oder ob auf Geldautomaten umgestellt wird antwortete Leonhard Kapser klar und eindeutig daß es bei der Sparkasse keine derartigen Bestrebungen gibt. Die Sparkasse will den direkten Kontakt zu den Kunden und so wird es auch weiterhin Geld am Schalter geben. Diese Aussage wurde von den Besuchern mit Applaus aufgenommen da nicht jeder Senior über eine Bankcard verfügt und manche auch Probleme im Umgang mit den Automaten hätten.

 

Ein wichtiges Thema war auch wie sicher die Einlagen bei der Bank sind. Leonhard Kapser verwies auf den Einlagensicherungsfond der alle Spareinlagen bis 100 000.00 'Euro absichert. Bei höheren Summen wäre eine Splittung durchaus überlegenswert. Die Angst vieler Senioren über den Verlust des Geldes ist also unbegründet.

 

Breiten Raum nahm natürlich die Griechenlandkrise ein. Dazu bemerkte Leonhard Kapser daß sich die Politik eindeutig und unmissverständlich für den Erhalt des Euro festgelegt hat. Nicht der Euro ist die Krise, sondern die Finanzen einiger Länder sind die Krise. Die staatlichen Ausgaben und Einnahmen sind so zu gestalten, dass die Wachstumskräfte der Wirtschaft und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt bzw. erhalten bleiben. Solange die Staaten des Europaraumes ihre Schulden bedienen, bezahlt Deutschland keinen Cent. Eine Rückkehr zur DM wie es sie einmal gab, ist nicht mehr möglich. Die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands würde massiv negativ beeinträchtigt werden.

 

Für private Anlagen warnte Kapser vor telefonischen Angeboten unbekannter Anbieter. Besondere Vorsicht ist geboten wenn eine besonders hohe Rendite versprochen wird "je höher die angebotene Rendite - um so höher das Risiko" meinte Leonhard Kapser.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Besuches in der Sparkasse war die Besichtigung des Tresorraumes mit den vielen Schließfächern.