Senioren Union und Seniorenbund Braunau in Bad Birnbach
 
Seit geraumer Zeit besteht eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen der Seniorenunion Rottal-Inn und dem Seniorenbund für den Bezirk Braunau der rund 7000 Mitglieder zählt. Auf Einladung des Rottaler Kreisvorsitzenden Lothar Müller traf man sich zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung in der Rottal-Terme in Bad Birnbach. Die Braunauer Gäste mit dem Bezirksobmann Altbürgermeister und Abgeordneter a.D. Franz Moser und Kulturreferenten Abgeordneter a.D. Peter Rodek wurde von Werkleiterin Katrin Pöppl begrüßt und konnten mit einer Führung die Rottal-Terme besichtigen. Beeindruckt waren die Gäste vorallem von den großzügigen Außenanlagen und dem attraktiv gestalteten Vitarium. Dargelegt wurde den Gästen auch dass der Bezirk Niederbayern Haupteigner der Rottal-Terme in Bad Birnbach ist.
Bei der anschließenden gemeinsamen Vorstandssitzung wurden verschiedene Themen, wie z.B. der grenzübergreifende Zugverkehr zwischen Simbach und Braunau besprochen. Mit Bedauern wurde zur Kenntnis genommen daß ab Dezember 2012 nur noch ein Zugpaar durchgehend von Mühldorf bis Linz fährt, dafür sind aber spürbare Verbesserungen mit dem Start des Innvierteltaktes im Dezember 2013 vorgesehen. Auch ist geplant dann das Bayerticket bis Braunau auszudehnen. Stattfinden werden im Herbst gemeinsame Infoveranstaltungen zu den jeweiligen Fahrkartenautomten und den Tarifsystemen in Braunau und Simbach.  Besprochen wurden auch weitere gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. die sehr gut besuchte Maiandacht oder die Friedenswallfahrt am 26. Oktober 2012 in Maria Schmolln. Vereinbart wurde auch dass bei einem gemeinsamen Besuch in Landshut der Bezirk Niederbayern und die Regierung von Niederbayern vorgestellt werden. Auch ein Besuch im Landratsamt Rottal-Inn wurde besprochen um besonders den befreundeten Braunauern die Aufgaben eines Landratsamtes und vorallem auch die Bedeutung des Kreistages vorzustellen.