Seniorenunion  auf Kulturfahrt im Bayerischen Wald.


Auf die Spuren des böhmischen Nationalheiligen St. Johann Nepomuk begaben sich die Seniorenunion Rottal-Inn und die Sudetendeutsche Landsmannschaft.

  

Reiseleiter Lothar Müller hatte dazu das Kleine, aber feine St. -Johann-Nepomuk-Museum in Plattling als erstes Ziel ausgesucht. In diesem, vom 1864 gegründeten Nepomukverein Plattling im Jahre 2004 eröffenten Museum, sind viele Nepomukfiguren, Bilder, Schriften, historische Quellen und Gebetstexte des um 1350 in Pomuk in Böhmen geborenen Nationalheiligen der Böhmen, der 1729 heilig gesprochen wurde.


Weiter ging es dann zum Kloster Niederaltaich. Dieses 741 gegründete Benediktinerkloster konnte bei einer Führung genau besichtigt werden. Besonders schön die ursprünglich gotische Klosterkirche, die um 1700 völlig barockisiert wurde. Auch die sonst nicht zugängliche Sakristei konnten die Rottaler Gäste besichtigen.


Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Waldwipfelweg St. Englmar - Maibrunn. Der Zugang zum Walwipfelweg war auch für die etwas betagteren Reiseteilnehmer überhaupt kein Problem. In bis zu 30 Metern Höhe - daher etwas schwankenden - 370 langen  Weg hatte man eine sehr schöne Sicht auf den Gäuboden.


Dann ging es weiter zum Klosterdorf Windberg. Der singende Klosterwirt hatte eigens die bekannten Windberger Windbeutel vorbereitet und unterhielt die Gäste mit Liedern von Roy Black. Dann ging es hinüber zur Klosterkirche, einer dreischiffigen Basilika aus dem 13. Jahrhundert. Die spätbarocke Inneneinrichtung von Mathias Obermayr stammt aus dem Jahr 1755. Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann ins Rottal zurück.