Seniorenunion in der BMW-Welt.


Einen interessanten, von der Technik bestimmten Tag erlebten die Teilnehmer einer Informationsfahrt der Seniorenunion in München.

Zur Einstimmung wurde als erstes das 2008 neu konzipierte BMW-Museum besichtigt. 125 der wertvollsten und attraktivsten Automobile, Motorräder und Motoren von BMW sind dort übersichtlich zu sehen. So manches Modell rief dabei persönliche Erinnerungen wach - ob es die legendäre Funkstreife Isar 1 oder die "Knutschkugel" BMW-Isetta war.


Dann ging es in das moderne und architektonisch sehr ansprechende Gebäude der "BMW-Welt". Dort sind auch die modernsten Modelle von BMW-Autos und BMW-Motorrädern ausgestellt. Anschliessend stand noch eine Führung durch das moderne Fertigungswerk auf dem Programm. In München produzieren rund 9000 Mitarbeiter jährlich 200 000 Fahrzeuge und 300 000 BMW-Motoren, überwiegend 3-er Limousinen. Beeindruckt waren die Besucher vom hohen Grad der Automatisierung der Produktion.


Ein weiterer Höhepunkt war die Auffahrt auf den Fernsehturm und seiner 181 m hohen Aussichtsplattform von der man - Dank des herrlichen Wetters - einen sehr schönen Blick auf München und die Alpen hatte.