Seniorenunion besucht Bayerische Landesausstellung.


Mit zwei voll besetzten Bussen machte sich die Seniorenunion Rottal-Inn auf den Weg zum Chiemsee um die Bayerische Landesausstellung "Götterdämmerung" im Schloß Herrenchiemsee zu besuchen. Bereits am Hafen von Prien wurden sie von drei Ausstellungsführern in Kleidern aus der Zeit von Ludwig II. begrüßt und zur Ausstellung durch Schloß und Sonderausstellung begleitet.

 Er gehört zu den berühmtesten Persönlichkeiten der europäischen Geschichte und die ganze Welt bewundert seine Schlösser - König Ludwig II von Bayern. 125 Jahre nach seinem Tod präsentiert die Bayerische Landesausstellung 2011 die Geschichte eines "Unzeitgemäßen", der zur Ikone der Moderne wurde. Als Thornfolger wuchs Ludwig in einer "Parallelwelt" auf. Der schöne junge Prinz probte die Rollen seines Lebens, als sein Vater König Maximilian II. plötzlich starb. Mit nur 18 Jahren kam Ludwig II. 1864 an die Regierung. 1866 verlor Bayern an der Seite Österreichs gegen Preußen, 1871 siegte es an der Seite Preußens gegen Frankreich. Bayern verlor seine Selbstständigkeit. Und der König zog sich in seine Fantasiewelt zurück. Von der Realität enttäuscht, errichtete sich Ludwig II. eine Gegenwelt. Seine Schlösser beschworen die Vergangenheit. Sie wurden für Ludwig zur eigentlichen Realität, Ausdruck seines geistigen Lebens und Orte seiner hohen Idee vom Königtum. Bald wurde das Bild des strahlenden Monarchen überschattet von Gerüchten über Schulden und Geisteskrankheit. Mit dem rätselhaften Tod des Königs am 13. Juni 1886 im Starnberger See endete das Drama.


Kulinarische Abendfahrt auf den Wendelstein.


Zu einer besonderen kulinarischen Fahrt hatte die Seniorenunion eingeladen. Abends um 18.00 Uhr ging es mit der historischen Zahnradbahn Baujahr 1912 zum Wendelsteinhaus auf 1724 m. Strahlender Sonnenschein begleitete die Rottaler und bedingt durch die klare Luft hatte man schon während der Auffahrt mit Tempo 25 herrliche Ausblicke auf den Simssee und den Chiemsee. Auf dem Gipfel angekommen genoss man zunächst den herrlichen Sonnenuntergang. Manche nutzten die Gelegenheit zum Wendelsteinkircherl zu gehen oder gar den Gipfel des Wendelsteins zu erklimmen. Im Bergrestaurant wurden die Gäste von zwei schneidigen Musikanten mit schöner bayerischer Musik begrüßt, ehe das sehr umfangreiche und schmackhafte Bergbuffet erstürmt wurde. Gegen 22.00 Uhr fuhr man dann begleitet vom Schein des Vollmondes zurück nach Brannenburg.


Müde aber glücklich kam man dann gegen 1.00 Uhr wieder im Rottal an.