Was tun wenn es brennt?


Haushalte mit Senioren sind überdurchschnittlich von Bränden betroffen. Mit zunehmendem Alter vermindert sich meist die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit und das Reaktionsvermögen.


Was tun wenn es einmal brennt und wie verhalte ich mich richtig? Dieser Frage ging die Seniorenunion bei einem Informationsnachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Massing nach.


Kommandant Alois Heizinger konnte zahlreiche Teilnehmer der Seniorenunion begrüssen. Im Schulungsraum der Feuerwehr zeigte er mit einer hervorragenden Präsentation verschiedene Gefahrenquellen in Haushalten auf und gab viele Tips wie man Brände vermeiden kann.

Ein Schwerpunktthema waren die verschiedenen Typen von Feuerlöschern und wie sie angebracht werden sollen. "Sie müssen einfach aufgebaut und leicht in Betrieb gesetzt werden können, maximal in 5 Sekunden" meinte Alois Heizinger. Er warnte davor Feuerlöscher zu hoch aufzuhängen da dann besonders Frauen Probleme hätten sie abzunehmen.

Empfohlen wird für den Normalhaushalt ein 6 kg Feuerlöscher. Aber unbedingt, bevor man selber zu löschen beginnt, die Feuerwehr alarmieren.


Ganz wichtig auch die Installation von Feuermeldern die schon so manches Leben gerettet haben. In Deutschland sterben jährlich 450 Menschen durch ein Feuer in den eigenen Wänden. Die meisten davon nicht durch das Feuer sondern durch die äußerst giftigen Rauchgase. Eine vergessene Kerze, das unverantwortliche Rauchen im Bett, Kurzschluß, oder ein defektes Elektrogerät sind die häufigsten Ursachen.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Massing mit Kommandant Alois Heizinger hatte sich sehr viel Mühe gegeben und den Informationstag sehr gut vorbereitet. Im Freigelände wurden verschiedene Brandsituationen demonstriert. Was tun wenn eine Pfanne auf dem Herd zu brennen beginnt?

Die Feuerwehrmänner demonstrierten was passiert wenn man Wasser darauf schüttet, oder wie man es besser mit einem Brandtuch löscht. Auch zeigten die Feuerwehrler welchen Knall es gibt wenn eine Spraydose ins Feuer kommt. Dann zündeten die Feuerwehrmänner einen Holzstapel an und demonstrierten mit Feuerlöschern wie man einen Brand bekämpft.

Natürlich bekamen auch einige mutige Senioren die Möglichkeit sich als Feuerwehrler zu beweisen. Hermann Nützl zeigte einen neuen Universal Löschspray für Haushalt oder Auto der sehr preisgünstig erworben werden kann.

Und zum Abschluß zeigte Kommandant Alois Heizinger stolz das neue Feuerwehrfahrzeug der FFW Massing mit seiner umfangreichen Ausrüstung.


Lothar Müller bedankte sich bei Alois Heizinger und seinen Männern für den wirklich informativen Nachmittag und die große Mühe bei den Vorbereitungen.

Er regte an dass jeder Mitglied des örtlichen Feuerwehrvereins werden sollte und mit seinem geringen Jahresbeitrag dazu beitragen kann die Feuerwehr zu unterstützen.

Er kündigte auch an dass derartige Informationsveranstaltungen auch in anderen Orten durchgeführt werden sollen.  

Bei einer guten Brotzeit beim Feuerwehrfest in Massing lies man den Nachmittag ausklingen.