Seniorenunion  informiert sich im Frischli-Milchwerk Eggenfelden.


Milch ist ein wichtiges Lebensmittel das die meisten Menschen täglich zu sich nehmen.  Woher aber kommt die Milch zum Frühstückskaffee?


Der CSU-Ortsverband Unterdietfurt ging gemeinsam mit der Seniorenunion Rottal-Inn dieser Frage nach und besuchte das frischli-Milchwerk in Eggenfelden.

Betriebsleiter Erwin Stummer begrüßt die Gäste und stellte ihnen das Unternehmen vor. Das frischli Milchwerk Huber gehört seit 1996 zu den frischli-Werken mit Sitz in Rehburg bei Hannover.


Nachdem wegen der strengen Hygienevorschriften die Besucher Haarhauben aufgesetzt hatten und Schutzanzüge trugen begann die Führung durch das moderne Milchwerk. Man konnte sehen wie die vielen Milchlaster täglich Milch von heimischen Bauern bringen und wie die Lieferungen ganz genau dokumentiert und untersucht werden.


Das firmeneigene Labor ist dazu bestens ausgerüstet.


Auf der Verarbeitungsstrasse konnte man die einzelnen Schritte verfolgen wie die Herstellung von Kaffeesahne funktioniert.


Das Werk Eggenfelden gehört europaweit zu den größten Produzenten von Kaffeesahne-Portionen und produziert jährlich über 1 Milliarde Cups.


Nach dem sehr interessanten  Rundgang durch das Unternehmen bedankten sich CSU-Ortsvorsitzender Hermann Meixner und Seniorenunionsvorsitzender Lothar Müller bei Erwin Stummer  für die sehr informative Betriebsführung an der auch der CSU-Fraktionssprecher im Kreistag Michael Fahmüller teilnahm.