Grenzübergreifende Zusammenarbeit vereinbart.


Wenn man heute über die Grenze von Bayern nach Oberösterreich, fährt merkt man gar nicht mehr, dass eine Ländergrenze überfahren wird. Aber gerade Senioren wissen noch genau dass dies nicht immer so war.

Trotz der offenen Grenzen gibt es allerdings immer noch "unsichtbare" Grenzen zwischen beiden Ländern.


Auf Initiative der Seniorenunion Rottal-Inn trafen sich die Vorstandschaften Rottal-Inn und Altötting, sowie ein Vertreter des Seniorenbundes im Bezirk Braunau, zu einem Informationsaustausch. Vereinbart wurde die Bildung eines Arbeitskreises, der sich mit dem Zusammenleben und dem Zusammenarbeiten in der Grenzregion beschäftigt. Besonders im Gesundheitswesen und beim Schienenverkehr sind Verbesserungen wünschenswert und nach Ansicht der Teilnehmer machbar.


Gemeinsam - meinte Lothar Müller - ist es leichter Lösungen zu finden.

Geplant sind regelmäßige Sitzungen bei denen auch die Fragen und Probleme behandelt werden die aus den Mitgliederkreisen herangetragen werden.