Neue Vorschriften im Straßenverkehr. 

Gut besucht war ein Vortrag über  neuere Vorschriften im Straßenverkehr zu der der CSU-Ortsverband Unterdietfurt und die Seniorenunion Rottal-Inn ins Gasthaus Friedlmeier in Huldsessen eingeladen hatte. CSU-Ortsvorsitzender Hermann Meixner konnte dazu den Verkehrsspezialisten Otto Aigner von der Polizeiinspektion Eggenfelden begrüßen. Und Otto Aigner traf mit seinem praxisnahen und rhetorisch hervorragendem Referat vonn den Geschmack der Zuhörer.

Bei den Neuerungen im Verkehrsrechtr wurde vorallem das sehr häufig mangelnde Betätigen des Blinkers angesprochen. Wer in einen Kreisverkehr einfährt, darf nicht blinken, dagegen muß er beim Verlassen des Kreisverkehrs zwingend den Blinker betätigen da er ja seine Fahrtrichtung ändert. Vielen unbekannt war dass Fußgänger beim Kreisverkehr Vorrang haben. Probleme gab es auch mit den Vorschriften an Schulbushaltestellen. Wenn ein Schul- oder Linienbus hält, darf beim Vorbeifahren nur Schritttempo gefahren werden, dies gilt auch für den entgegenkommenden Verkehr - unabhängig ob eine Bushaltestelle vorhanden ist oder nicht. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sollte an der Bekleidung der Fußgänger Reflektionsstreifen angebracht werden bzw. helle Kleidung getragen werden. Otto Aigner erwähnte aber auch dass der Verkehr ständig zunehmen, dies gilt besonders auch für den Schwerverkehr. Bedauerlich ist die hohe Zahl von Verkehrsunfällen, alleine im Bereich der PI Eggenfelden sind dies monatlich zwischen 120 und 140 Unfällen. Otto Aigner bedauerte aber auch dass es zunehmend an Polizeinachwuchs fehle.