Bitte beachten Sie Terminänderungen in Aktuell !!!!!


Bei manchen Veranstaltungen steht keine Uhrzeit dabei. Diese erfahren Sie bei der Anmeldung denn Anmeldungen sind immer erforderlich.


Anmeldungen bitte bei Lothar Müller, Schuhmacherstr. 7, 84323 Massing T. 08724-530 oder am besten per Mail unter mueller-massing@freenet.de


Antworten oder Anfragen auf Rundschreiben bitte grundsätzlich an Lothar Müller.


Bei der Veranstaltungen des Regionalverbandes Oberes Rottal bitte bei Anton Hirl, Goldbrunn 1, 84140 Gangkofen  T. 08722-1282 oder per Mail anton.hirl@yahoo.de


Südliches Rottal: Heinrich Frei, Breitenberger Strasse 10, 84367 Tann

Tel. 08572-8379


Unteres Rottal: Gisela Kirschner, Franz-Xaver-Unertl-Strasse 5,

84364 Bad Birnbach T. 08563-539


Wenn wir uns bei Fahrten der Fa. Grammelsberger beteiligen dann die Anmeldungen bitte direkt bei Bus-Grammelsberger, Pfarrkirchner Str. 26 84389 Neuhofen T. 08726-91 00 41 oder info@grammelsberger-reisen.de vornehmen.


Gefällt Ihnen unsere Programm? Dann machen Sie bitte in Ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis Werbung für unsere Seniorenunion!

Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen!


Haben Sie Anregungen oder Vorschläge? Einfach mal anrufen!


26 04 2019 Wir lauschen im Artrium in Bad Birnbach einem Konzert der Egerländer Musikanten. Beginn 20.00 Uhr.

27 04 2019 Wieder eine besondere Fahrt! Wir besuchen die "Comödie Fürth", das Wohnzimmer der vom Fernsehen her bestens bekannten Humoristen "Heissmann & Rassau", bestens auch bekannt als "Waltraud und Mariechen". Gespielt wird "Das perfekte Desaster Dinner" von Marc Camoletti, ein romantisches Dinner mit der Geliebten im idyllischen Wochenendhaus, das zum Desaster gerät. Eine Köchin, die ein Model und ein Model, das eine Köchin spielen muss. Ein gestresster Ehemann, der vor der Ehefrau seine Geliebte dem besten Freund anhängt, der wiederum der Geliebte der Ehefrau ist. Wie soll das alles gut gehen? Da hilft nur eins: Lügen, lügen und nochmal lügen. Mit Volker Heißmann, Martin Rassau und Ensemble. Vorher haben wir Gelegenheit im  Grüner Brauhaus, das im Gebäude der Comödie untergebracht ist, eine fränkische Spezialität, z.B. ein Schäuferle zu genießen. Busabfahrt: 7.30 Gangkofen, 7.45 Massing, 8.00 Eggenfelden, 8.20 Pfarrkirchen, 8.45 Arnstorf

29 04 2019 Wir wandern mit dem Regionalverband Süd vom der Kirche in Schildthurn nach Bildsberg zum Metallbau Schacherbauer. Unterwegs werden wir dann sogar noch einen funktionierenden Widder sehen und hören. Wir treffen uns schon um 13.00 Uhr an der Kirche in Zeilarn.

02 05 2019 In Obergaiching, östlich von Pfarrkirchen, hat der ehemalige Tierarzt Wolfgang Reiffenstuel auf 25 ha eine der bedeutendsten Baum- und Sträuchersammlungen Bayerns angelegt. Gerade um diese Zeit werden viele Rhododendrenblüten zu sehen sein. Herr Reiffenstuel wird uns um 14.00 Uhr sein kleines Paradies zeigen. Bitte Fahrgemeinschaften bilden!

03 05 2019 Wir beteiligen uns an einer Fahrt der Firma Grammelsberger zur großen Seniorenmesse im Messegelände München. Buslinie: Neuhofen, Pfarrkirchen, Eggenfelden, Massing

05 05 2019 "Kirche und Wirtshaus" diesmal in der St. Georg Kirche in Hölzlberg südlich von Bad Birnbach. Josef Kagerer wird uns diese 1287 geweihte Kirche mit seinem schönen Barockaltar von 1690 und den beachtlichen Wandmalereien vorstellen. Anschließend kehren wir noch im Bienenhof ein. Auch den bekannten "Krokodilfelsen" können wir bestaunen. Treffpunkt 14.00 Uhr in Hölzlberg

07 05 2019 Wir besichtigen das Milchwerk Berchtesgadener Land in Piding. Dieses Milchwerk wurde 1927 gegründet und wird von 1700 Bauern aus der Region beliefert. Rund 380 Mitarbeiter stellen Joghurt, Speisequark, Sauerrahm u.ä. her.

Am Nachmittag besuchen wir noch das schöne Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain. Busabfahrt: 6.00 Massing, 6.15 Eggenfelden, 6.30 Pfarrkirchen, 6.50 Tann

08 05 2019 Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Pfarrkirchen ist ein sehr wichtiges Amt. Was macht eigentlich das Vermessungsamt? Welche technischen Mittel werden heutzutage eingesetzt? Darüber wollen wir uns heute im Vermessungsamt informieren.

09 05 2019 In allen Autos befinden sich Airbags. Die meisten dieser wichtigen Sicherheitseinrichtungen werden im Zweigwerk der Zahnradfabrik in Aschau bei Waldkraiburg hergestellt. Dieses sicher sehr interessante Werk mit seinen über 1000 Mitarbeitern wollen wir heute kennenlernen. Wir bilden Fahrgemeinschaften und treffen uns dazu um 8.15 Uhr  am Marktplatz in Massing.

12 05 2019 bis 15 05 2015 Wir erleben schöne Frühlingstage auf Mallorca. Wir lernen die Hauptstadt Palma und die Insel bei geführten Rundfahrten kennen. Auch Betriebsbesichtigungen stehen auf dem Programm. Auf dem Wochenmarkt in Sineu können dann regionale Lebensmittel und Souvernirs bestaunt und gekauft werden. Auch bei einem Parfümhersteller und bei der Camper-Schuhfabrik kann man Mitbringsel erwerben. Flug mit der Lufthansa!

13 05 2019 Im Frühling lauschen wir gerne den Vogelstimmen in unserer Heimat. Aber welcher Vogel singt denn da? Hans Watzl wird uns auch heuer wieder die Vogelstimmen erklären und auch sonst interessante Informationen über unsere Vogelwelt geben. Wir treffen uns um 8.00 Uhr bei der Pfarrkirche in Schönau und wandern dann in den bekannten Schlosspark mit seinem schönen Baumbestand .

15 05 2019 Nochmals eine Konzertfahrt ins bekannte Konzerthaus in Blaibach im Bayerischen Wald. Wir lauschen der "Winterreise" von Schubert, gesungen von der Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager.

Busabfahrt: 14.30 Bad Birnbach, 14.45 Pfarrkirchen, 15.00 Eggenfelden

17 05 2019 Wir machen eine gemütliche Wanderung von Gangkofen nach Seemannshausen und treffen uns - wenn das Wetter passt - um 14.00 Uhr am Volksfestplatz in Gangkofen und wandern von dort zunächst zur Einsiedelei Heiligenbrunn. Nach einer kurzen Pause geht es dann zum ehemaligen Kloster Seemannshausen, wo uns eine gute Brotzeit als Stärkung für den Rückmarsch erwartet.

19 05 2019 Nochmals eine Fahrt nach Blaibach. Diesmal unter dem Motto "Universum Bach" mit dem Münchner Bachorchester unter der Leitung von Hans-Jörg Albrecht. Busabfahrt: 8.15 Bad Birnbach, 8.30 Pfarrkirchen und 8.45 Eggenfelden.

21 05 2019 Wir beteiligen uns an einer Fahrt der Fa. Grammels-berger in die bekannte böhmische Stadt Krumau und zum Moldau-Stausee. Stadtführung in Krumau und Schifffahrt auf dem Moldaustausee. Anfahrt über Linz, Rückfahrt über Wallern und Phillipsreuth

24 05 2019  Heute fahren wir mit der Waldbahn von Plattling nach Bayer. Eisenstein. Eine romantische Zugfahrt mit der Tschechischen Staatsbahn, dem sog. Böhmerwaldcourier, bringt uns ab dem Grenzbahnhof Bayer. Eisenstein/Zelezna Ruda durch den Böhmerwald nach Klattau. Eine Stadtführung, die Besichtigung der barocken Stadtapotheke und ein 3-gängiges typisch böhmisches Mittagessen sind enthalten.

Am Nachmittag besuchen wir die Katakomben unter der Jesuitenkirche sowie den Glaspavillon. Am späteren Nachmittag fährt uns der Bus vom Marktplatz zum Bahnhof Klattau zurück. Der Böhmerwaldcourier und die Waldbahn bringen uns wieder nach Plattling.

Busabfahrt: 5.45 Massing, 6.00 Eggenfelden, 6.20 Pfarrk. 6.45 Arnstorf

26 05 2019 Heute wird das Europäische Parlament neu gewählt und wir wollen mit unserer Stimme Manfred Weber unterstützen

28 05 2019 Unsere große jährliche gemeinsame volksmusikalische Maiandacht ist diesmal in der neu renovierten Pfarrkirche in Emmersdorf, Gemeinde Johanniskirchen. Wir haben wieder gute Sängerinnen, Sänger und Weisenbläser aus Bayern und dem Innviertel.  Beginn 14.00 Uhr.

13 06 2019 bis 20 06 2019 Wir beteiligen uns an einer Kulturfahrt der Fa. Grammelsberger nach Rumänien-Siebenbürgen. Großwardein, Klausenburg, Turda, Biertan, Predal, Bran, Hermannstadt und Temeschwar sind nur einige der schönen Städte, die wir besichtigen werden. (Sonderprospekt)

15 06 2019 Wir fahren zum Tag der offenen Tür der Bundeswehr zur Kaserne in Erding. Fahrgemeinschaften Treffpunkt  9.00 Gangkofen Volksfestplatz

22 06 2019 Wir fahren auch dieses Jahr wieder zum bekannten Gstanzlsingen in Aspach im Innviertel. Neben dem Bäff Piendl, dem Weber Bene sind mit dabei die Aspacher Tridoppler,  Maultasch und Tiroler Kas und die Neukirchner Trachtenbradler. Busabfahrt: 9.15 Massing, 9.30 Eggenfelden, 9.45 Pfarrkirchen, 10.15 Simbach neue Grenzbrücke.

25 06 2019 Heute machen wir eine Fahrt ins Gebirge für Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Wir fahren die schöne Panoramastraße auf das Kitzstein-Horn und können vom dortigen Gasthaus aus einen großartigen Blick auf die Berge werfen. Es sind keine 100 m zu gehen und auch der Rollator kann mitgenommen werden. Beim Buseinstieg helfen wir. Busabfahrt: 6.45 Neuhofen, 7.00 Pfarrkirchen, 7.20 Eggenfelden und 7.45 Massing.

28 06 2019 Nochmals eine heimatkundliche Wanderung rund um Reischach. Danach Brauereibesichtigung bei der Brauerei Berger in Reischach. Treffpunkt 14.00 Uhr bei der Pfarrkirche Reischach

03 07 2019 Geheimdienst und Rosenheim-Cops. Wir fahren zunächst in die Nähe von Bad Aibling. Dort stehen sehr viele militärische Abhöranlagen. Wir wollen mehr darüber erfahren. Sind sie noch in Betrieb? Wer betreibt sie und wozu? Dann fahren wir ins nahe Weihenlinden mit seiner sehr schönen Kirche. Am Nachmittag sind wir dann in Rosenheim und begeben uns auf die Spuren der Rosenheim-Cops. Wir sehen, wo die Filme gedreht werden und erfahren so manche Episode.

Busabfahrt: 6.45 Pfarrkirchen, 7.00 Eggenfelden 7.20 Massing


04 07 2019 Heute erkunden wir den Technologieführer in der präzisen Messtechnik, die Firma Micro-Epsilon in Ortenburg. Seit mehr als 45 Jahren bietet dieses Unternehmen unübertroffene Lösungen an, wenn es um präzises Messen und Prüfen geht. Ihr Portfolio erstreckt sich von Sensoren zur Weg- und Abstandsmessung, über die Infrarot-Temperaturmessung und Farberkennung bis hin zu Systemen zur dimensionellen Messung und Defekterkennung.

Anschließend haben wir noch eine Führung im bekannten Vogelpark von Irgenöd bei Ortenburg und besichtigen noch die Kirche in Ortenburg.

Busabfahrt: 8.00 Massing, 8.20 Eggenfelden, 8.45 Pfarrkirchen


05 07 2019 Wir machen eine Wanderung durch das Vogelschutzgebiet im Auwald bei Ering am Inn. Das Motto lautet: "Mit den Botschaftern der Artenvielfalt den Vogelzug am Unteren Inn erleben". Geplant ist dabei dass, uns eine Schulklasse an verschiedenen Stationen die Umwelt am Unteren Inn näherbringt. Ein sicher sehr interessantes Projekt, an dem wir uns gerne beteiligen. Fahrgemeinschaften:

8.15 Rottgauhalle EG, 8.35 Volksfestplatz PAN

Treffpunkt 10.00 Uhr Infozentrum Ering.


07 07 2019 Kirche und Wirtshaus - diesmal in Postmünster. Wir treffen uns um 14.00 Uhr an der Pfarrkirche St. Benedikt. Im Inneren der spätgotischen Kirche findet man interessante Kunstwerke wie z.B. ein barocker Akanthusalter mit spätgotischer Madonna oder der eindrucksvolle Hochalter aus dem Jahr 1948.

09  07 2019 Leichte Gebirgswanderung, ca 30 Minuten,  zur Streichenkirche im Chiemgau. Einkehr beim Streichenwirt mit herrlicher Aussicht. Weiter geht es ins nahe Klobenstein. Dort besuchen wir die Wallfahrtskirche Klobenstein, steigen wenige Meter zur Klamm hinunter, schauen den Paddelboten zu und stärken und im dortigen Cafe. Busabfahrt: 7.00 Neuhofen, 7.10 Pfarrkirchen, 7.30 Eggenfelden und 7.50 Zeilarn

14 07 2019 Wir beteiligen uns an der musikalischen Hochkönig-Roas der Firma Grammelsberger. Auf den Almen am Hochkönig sind an diesem Tag die Volksmusikanten unterwegs. Über Salzburg, Werfen und Bischofshofen fahren wir zunächst nach Mühlhofen am Hochkönig. Ein weitläufiges Wandergebiet mit schönen Wegen führt zu den 9 teilnehmenden Almen und allerlei schönen Plätzen.

15 07 2019 Mit dem Regionalverband Süd besuchen wir die Firma Erform (Bubl) in Simbach am Inn. Dieses Unternehmen wurde  1898 in Wallern in Böhmen gegründet und nach dem Krieg in Simbach angesiedelt. Der Betrieb ist Zulieferer von Möbelfertigteilen und Verbundplatten sowie Spezialist für Postforming für Handel und Industrie. Es ist einer der Marktführer und mehrfach zertifiziert. Wir treffen uns direkt beim Betrieb in der Heraklithstrasse 9 in Simbach am Inn.

17 07 2019 Heute informieren wir uns im Krankenhaus in Pfarrkirchen über die gute Gesundheitsversorgung in unserem Landkreis. Akutgeriatrie, Innere Medizin, die neue Radiologie und das Medizinische Versorgungszentrum am Krankenhaus sind diesmal Schwerpunkte an diesem Informationsnachmittag. Aber auch die neuesten Entwicklungen im Krankenhauswesen wollen wir beleuchten. Wir treffen uns im Casino des Krankenhauses.

18 07 2019 Technik und Kultur stehen heute auf dem Besuchsprogramm. Erstes Ziel ist das bekannte Kloster Schweiklberg. Dort wird uns Bruder Clemens Wittmann einen Einblick in das reichhaltige Angebot der Missionsbenediktinerabtei geben. Von der Abteikirche über Schule und Werkstätten und vor allem beim neue Gästehaus gibt es viel zu sehen und zu besprechen.

Am Nachmittag besuchen wir die Holzwerke Weinzierl in Alkofen. Eines der leistungsstärksten Sägewerke Deutschlands mit einem Rundholzeinschnitt von ca 650 000 Festmetern. Weinzierl ist weltweiter Lieferant für Konstruktionsholz, Brettschnittholz und Holzverpackungen.

Busabfahrt: 8.00 Massing, 8.20 Eggenfelden, 8.40 Pfarrkirchen 9.00 Arnstorf und 9.10 Roßbach


23 07 2019 Heute besuchen wir die Münchner Großmarkthalle. Wir werden die Hektik in den Hallen sehen, aber auch das riesige Angebot an Pflanzen und Blumen. An manchen Ständen kann man sogar etwas einkaufen.

Am Nachmittag fahren wir dann in die Nähe von Holzkirchen zur Firma OPED. Wie schnell ist es passiert, dass man sich ein Bein, einen Arm oder nur einen Finger bricht. Früher wurde dann eingegipst. Heute helfen meist Produkte der Firma OPED. Als führendes Unternehmen im Bereich Orthetik entwickeln, produzieren und vertreiben 300 Mitarbeiter innovative Medizinprodukte. Bei einem Rundgang durch die Werkstätten werden die verschiedenen Produktionsstufen gezeigt. Die Produkte können nach Gebrauch sogar wieder zurückgegeben werden um sie dann neu aufzubereiten. Busabfahrt: 5.00 Pfarrkirchen, 5.15 Eggenfelden und 5.30 Uhr Massing.

25 07 2019  Wir fahren zu "Jedermann" in Salzburg. Diesmal wollen wir die Aufführung um 21.00 Uhr vor der Kulisse des Salzburger Doms genießen. Dieses einmalige Schauspiel vom "sterben des reichen Mannes" mit Tobias Moretti als "Jedermann" und Valery Tschepanowa als seine Buhlschaft wird sie begeistern. Vor der Aufführung stärken wir uns auf der "Stiegl-Keller-Terrasse" mit seinem einzigartigen Blick auf die Festspielstadt.Die Aufführung um 17.00 Uhr besuchen wir dann am 14.8.2019.

01 08 2019 Wir informieren uns nochmals über den Flughafen in Eggenfelden. Es besteht auch Gelegenheit - bei gutem Flugwetter - wieder einen Rundflug über der eigenen Heimat zu buchen. Treffpunkt 9.30 Uhr direkt am Flugplatz.

02 08 2019 bis 04 08 2019 Die Seefestspiele in Mörbisch am Neusiedler See sind wieder Ziel von 2 gemeinsamen Fahrten von Grammelsberger-Reisen und Seniorenunion. Die Anreise erfolgt über das bekannte Kloster Seitenstetten im Mostviertel. Dann geht es weiter nach Mörbisch. Am Abend wird auf der Seebühne "Das Land des Lächelns" von Franz Lehar aufgeführt. Am nächsten Tag steht eine Fahrt nach Wien auf dem Programm. Am Abend besteht die Möglichkeit im Steinbruch von St. Margareten eine Oper zu erleben. Gespielt wird dieses Jahr "Die Zauberflöte" von Mozart. Auf der Rückfahrt wird im Weinviertel die bekannte romantische Kellergasse von Kronberg besucht.

06 08 2019 Gemeinsam mit dem Regionalverband Süd fahren wir nach Marktl und diese Gemeinde besser kennenzulernen. Die Papstsäule, die Pfarrkirche, das Heimatmuseum usw. es gibt doch einiges zu entdecken in Marktl. Treffpunkt 14.00 Uhr bei der Papstsäule in Marktl.

07 08 2019 Gemeinsam mit dem Regionalverband "Unteres Rottal" fahren wir zum ehemaligen Kloster Asbach bei Bad Griesbach. Bei einer Führung lernen wir die 1771 nach den Plänen von Francois de Cuvillies im Stil des Frühklassizismus erbaute ehemalige Klosterkirche kennen. Die Deckengemälde von 1784  stammten vom Tiroler Joseph Schöpf. Besichtigt wird auch die Außenstelle des Bayerischen Nationalmuseums im Kloster mit bedeutenden Werken der handwerklichen Schmiedekunst sowie einer große Sammlung zum Thema Volksglauben.

08 08 2019 Heute fahren wir ins Zentrum des Gemüseanbaus im Landkreis Rottal-Inn. Zuerst werden wir von einem Gurkenbauern erfahren, wie Gurken, Salate und sonstiges Gemüse geerntet, sortiert und weiter vertrieben wird. Anschließend haben wir die Möglichkeit in der Konservenfabrik WASTA die Produktion von Gurken in Gläsern und Dosen kennen zu lernen. Busabfahrt: 7.45 Gangkofen, 8.00 Massing, 8.20 Eggenfelden, 8.45 Pfarrkirchen, 9.10 Arnstorf

10 08 2019 bis 11 08 2019 Die Seefestspiele Mörbisch wird diesmal bei einer 2tägigen Fahrt angefahren. Gleiches Programm wie am 2.8. nur ohne den Ausflug nach Wien.

13 08 2019 Wir beteiligen uns an einer Grammelsbergerfahrt zum mächtigen Dachstein. Über Filzmoos erreichen wir die Gletscherseilbahn und fahren mit der Seilbahn zum Dachsteingletscher. Dort können wir auf die Hängebrücke gehen oder auf die Aussichtsplattform "Sky Walk" steigen und in die Tiefe schauen. Ganz neu ist auch "Eine Reise durch Europa" im Inneren des Berges. Dort sind die wichtigsten europäischen Sehenswürdigkeiten ins Eis geschnitzt. Eine besondere Alpentour!!!

14 08 2019 Nochmals eine Busfahrt nach Salzburg zu einer Aufführung von "Jedermann" vor dem Dom. Nach der um 17.00 Uhr beginnenden Aufführung stärken wir uns noch auf der "Stiegl-Keller-Terrasse" für die Heimfahrt.

18 08 2019 Wir beteiligen uns an einer Grammelsbergerfahrt zur Bergmesse auf dem Arber. Über die Rusel und Regen geht es zum großen Arber. Dort ist um 10.30 Uhr eine Bergmesse. Anschließend Musik, Gesang und Tanz am Arber mit seinen Berghütten.

20 08 2019 Der kulturgeschichtliche Ausflug mit Rektor a.D. Sigi Gruber führt dieses Jahr in die Gegend zwischen Passau und Linz. Wir begleiten die Donau vom Kraftwerk Jochenstein zur Schlögener Schleife, über das Eferdinger Gemüseanbaugebiet, den schönen Gärten bis zur wunderschönen Kirche von Wilhering. Busabfahrt: 6.25 Geratsdorf, 6.30 Gangkofen, 6.45 Massing, 7.00 Eggenfelden, 7.20 Pfarrkirchen und 7.35 Bad Birnbach

23 08 2019 Wieder eine besondere Fahrt! Wir besuchen den Salzburger Tierpark bei Nacht. Den Zoo bei einbrechender Nacht zu besuchen, ist ein besonderes Erlebnis, denn viele Tiere werden erst in der Dämmerung aktiv. Ein besonderes Erlebnis sicher auch für Ihre Enkel die gerne mitfahren können. Am Nachmittag besuchen wir auch den bekannten "Hangar 7" am Salzburger Flugplatz mit seinen interessanten Autos und Flugzeugen. Busabfahrt: 11.30 Gangkofen, 11.45 Massing, 12.00 Eggenfelden,12.20 Pfarrkirchen und 12.45 Simbach neue Grenze.


25 08 2019 Kirche und Wirtshaus - diesmal in der Pfarrkirche Julbach mit dem schönen Hochaltar aus dem Jahr 1648 von Quirin Heß. Wir informieren uns aber auch über die Burg von Julbach. Wir treffen uns um 14.00 Uhr an der Pfarrkirche

27 08 2019 Wir genießen die herrliche Aussicht vom Kehlsteinhaus aus auf das Berchtesgadener Land und das Salzburger Becken. Davor sind wir bei Wenatex, sodass die gesamte Fahrt nur 5.00 E kostet. Busabfahrt: 7.00 Neuhofen, 7.15 Pfarrkirchen, 7.35 Eggenfelden, 7.55 Massing

03 09 2019 Wir beteiligen uns an einer Fahrt der Fa. Grammelsberger auf der Großglockner Hochalpenstraße bis zur Franz Josefs Höhe auf 2369 m Höhe. Eine wunderbare Strecke mit herrlichen Ausblicken.

05 09 2019 "Frisch vom Bauern" lautet eine Devise für gute Lebensmittel. Wir wollen bei einer kleinen Rundfahrt durch unseren Landkreis Rottal-Inn verschiedene Direktvermarkter besuchen und uns vor Ort über deren Produkte informieren. Bei Bedarf wird auch ein Bus eingesetzt.

09 09 2019 bis 12 09 2019 Wir fahren mit Grammelsberger-Reisen 4 Tage ins Fränkische Seenland und zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. Von unserem schönen Hotel am Brombachsee aus lernen wir bei einer Rundfahrt zunächst das Fränkische Seenland kennen. Am nächsten Tag fahren wir nach Stein und informieren uns bei Faber-Castell, wie Bleistifte gemacht werden und wie in Schwabach Gold geschlagen und verarbeitet wird. Am 3. Tag fahren wir nach Heilbronn zur großen Bundesgartenschau. Vor der Heimfahrt am 4. Tage besuchen wir noch die historisch-romantische Stadt Dinkelsbühl.

17 09 2019 Mit der Naturschauspielführerin Maria Wimmer machen wir eine geführte Wanderung durch das Ibmer Moor. Das Ibmer Moor ist mit 2000 Hektar die größte zusammenhängende Moorlandschaft Österreichs und beherbergt interessante Tiere und Pflanzen. Maria Wimmer wird uns in ihrer humorvollen Art dieses Naturschutzgebiet mit seinen Bohlenwegen näher bringen. Am Nachmittag besuchen wir noch den Kräutergarten beim Hildegardhaus in Kirchberg bei Mattigkofen. Busabfahrt: 7.00 Gangkofen, 7.20 Eggenfelden, 7.40 Pfarrkirchen und 8.00 Uhr Simbach neue Grenze.


19 09 2019 Wir besuchen einen der bedeutendsten europäischen Glashersteller und Glasveredler, die Firma Interpane in Plattling. Die Produktpalette umfasst Float- und Weißglas, hochwertiges beschichtetes Wärmedämmglas, Schallschutz- und Sonnenschutz-Isolierglas, Sicherheitsglas, Verglasungen für Design und Gestaltung sowie für solare Anwendungen. Aus Sicherheitsgründen müssen wir festes Schuhwerk tragen. Am Nachmittag haben wir Gelegenheit im Wildgehege Buchet die Hirschbrunft zu erleben. Busabfahrt: 7.15 Massing, 7.35 Eggenfelden, 8.00 Pfarrkirchen und 8.25 Arnstorf

23 09 2019 bis 26 09 2019 Wir fahren in die Schweiz nach Genf zur UNO an deren zweitwichtigsten Sitz. Bei einem Besuch im UNO-Gebäude erfahren wir Wissenswertes über diese international tätige Einrichtung. Am Nachmittag lernen wir bei einer Führung die Weltstadt Genf am schönen Genfer See kennen. Am nächsten Tag informieren wir uns in der europäischen Kernforschungsorganisation über die Grundlagenforschung im großen Teilchenbeschleuniger mit der der Aufbau der Materie erkundet wird. Am 4. Tag fahren wir durch die schöne Schweiz wieder ins Rottal.

27 09 2019 Heute ist Seniorentag im Bayernpark mit ermäßigtem Eintritt für Senioren und besonderem Programm. Busabfahrt: 12.00 Pfarrkirchen, 12.20 Eggenfelden, 12.40 Massing 12.50 Gangkofen

28 09 2019 Wir besuchen im Artrium in Bad Birnbach einen Volksmusikabend und Brauchtumserzählungen rund um das Erntedankfest mit bekannten Volksmusikgruppen aus Niederbayern. Beginn 20.00 Uhr.  


02 10 2019 Wir informieren nochmals darüber, was man beim seniorengerechten Umbau des Bades beachten sollte und ob bzw. wann es dafür Zuschüsse von der Pflegekasse oder von Staat gibt. Wir treffen uns diesmal um 14.00 Uhr bei WEKO Bäderabteilung 1. Stock.

03 10 2019 Wir fahren mit dem Bus nach Mattigkofen und besuchen dort das neue großartige KTM-Museum. Anschließend können wir noch die KTM-Fahrradproduktion besichtigen  in der u.a. auch Elektro-Fahrräder gebaut werden. Busabfahrt: 7.15 Gangkofen, 7.30 Massing, 7.50 Eggenfelden, 8.10 Pfarrkirchen und 8.30 Simbach neue Grenze

06 10 2019 " Kirche und Wirtshaus" diesmal in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Valentin in Diepoltskirchen. In der im Kern gotischen, um 1750 im hochbarocken Stil umgestalteten Kirche, sind auch noch Votivgaben zu sehen. Wir treffen uns um 14.00 Uhr an der Pfarrkirche.

07 10 2019 Nachdem wir im Januar schon den Hauptsitz der Firma Frischhut in Pfarrkirchen besucht haben, können wir heute Einblick in den Zweigbetrieb in Neumarkt St. Veit nehmen. Hier befindet sich die Gießerei. Fahrgemeinschaften bilden!

07 10 2019 - 10 10 2019 Radltour ums Schweinfurter Land

10 10 2019 "Kennst Du Deine Heimat"? Ein unterhaltsames Quiz, gemeinsam mit dem Seniorenclub Obertrennbach, über die Pfarrei Obertrennbach. Es gilt dabei verschiedene Bilder aus der Pfarrei zu erkennen und dabei auch ein paar Preise zu gewinnen. Wir treffen uns um 14.30 Uhr im Pfarrheim von Obertrennbach

12 10 2019 Wir beteiligen uns an der Saisonabschlussfahrt der Fa. Grammelsberger zum Hauserbauer im Gasteiner Tal. Dort Panoramafahrt durchs Gasteiner Tal bis Böckstein. Außerdem wieder die beliebte Verlosung von Reisegutscheinen.

15 10 2019 Wir können heute mit dem Regionalverband Süd die Firma Knauf in Simbach am Inn besichtigen. Knauf ist ein weltweit führender Anbieter von Dämmlösungen. Bei einer Führung lernen wir dieses weltweit agierende Unternehmen und seine Produkte kennen.

18 10 2019 Wieder eine heimatkundliche Wanderung in Eggenfelden mit dem bekannten Stadtführer Werner Nagel. Diesmal besuchen wir die Friedhofskirche, die Strasser-Kapelle mit den alten Zunftstangen, die Grabplatte von Pater Johannes Still und am Schluss können wir den Turm der Stadtpfarrkirche besteigen und von dort den schönen Ausblick genießen.

22 10 2019 Busfahrt zum großen Gewächshaus der Firma Steiner in Kirchweidach, das schon wieder erweitert wurde. Lassen Sie sich überraschen. Busabfahrt: 7.30 Arnstorf, 7.50 Pfarrkirchen, 8.15 Eggenf. und 8.40 Zeilarn

30 10 2019 Das jährliche große Schafkopfrennen für Senioren. Diesmal um 14.00 Uhr beim Wirt in Schlottham bei Schönau. Es gibt wieder schöne Preise zu gewinnen. 1. Platz wieder eine Berlinfahrt! Einsatz 10.00 E, die wieder ausgespielt werden.

06 11 2019 Hermann Lindner hält beim Regionalverband Süd einen schönen humorvollen Vortrag über das Brauchtum zwischen Allerheiligen und Drei-König. Wir treffen uns um 14.00 Uhr beim Greiner in Tann.


12 11 2019 Wir informieren uns über die Leistungen und Einsatzmöglichkeiten des Bayerischen Roten Kreuzes im Katastrophenfall. Wie kann das BRK helfen? Welche Gerätschaften stehen zur Verfügung? Wie ist die Rettungskette aufgebaut? Wie schnell eine Katastrophe hereinbrechen kann, haben wir ja am Beispiel Simbach hautnah miterlebt. Darum ist es gut zu wissen, wo Hilfe herkommt. Wir treffen uns direkt beim BRK in Pfarrkirchen.

14 11 2019 Wir bereiten uns auf die Kommunalwahl 2020 vor. Was erwarten wir von den Kandidaten für die Kommunalwahl im März? Wer soll die Interessen der Senioren in den Gremien vertreten? Wen wollen wir unterstützen? Wer von unseren Mitgliedern ist auf welcher Liste zu finden und wie können wir sie besonders unterstützen?

03 12 2019 Der Regionalverband "Unteres Rottal" trifft sich um 14.00 Uhr im Gasthaus "Hecke" zu einem gemütlichen Adventsnachmittag.

07 12 2019 Wir beteiligen uns an einer Fahrt der Fa. Grammelsberger zum Weihnachtsmarkt in Kufstein und in die Blumenwelt Hödnerhof bei Ebbs mit der riesigen lebenden Krippe und dem begehbaren Lebkuchenhaus.

10 12 2019 Unsere jährliche Mitgliederversammlung mit Vorstellung des neuen Programms 2020. Beginn 14.00 Uhr beim Freilinger in Hirschhorn


31 12 2019 Das Jahr 2019 lassen wir diesmal mit einer Schifffahrt ausklingen. Am Sylvesterabend fährt die Passauer Flotte ins bayerisch/österreichische Donautal und kehrt kurz vor Mitternacht wieder nach Passau zurück, sodass man von Deck aus das nächtliche Sylvesterspektakel genießen können. An Bord werden Sie von Live-Bands mit Tanzmusik unterhalten und mit einem Galabuffet verwöhnt und es gibt auch eine "Mitternachtssuppe". Busabfahrt: 16.00 Massing, 16.15 Eggenfelden, 16.45 Pfarrkirchen, 17.15 Arnstorf, 17.30 Rossbach

Anmeldungen bis 1. Febr. 2019 erforderlich!!!

In der Planung sind auch noch weitere Veranstaltungen und Fahrten die aber zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht

fest terminisiert werden konnten.


So werden wir 2019 auch wieder eine Fahrt zum Landtag in München haben, das Fernsehdorf Lansing besuchen oder Betriebsbesichtigungen bei Bulthaup-Küchen, BMW  usw.

Wir werden auch noch zur Hochschule Deggendorf oder zur Neutronenforschung nach Garching fahren. Auch die Justizvollzugsanstalt Landshut können wir im Herbst besuchen.

Die für 2019 geplante Hamburgfahrt wird wegen der Kartenbestellung in der Elb-Philharmonie auf 2020 verschoben


Ja liebe Mitglieder unserer Seniorenunion, das Planungsjahr 2019 ist schon zu Ende und es gäbe noch viele Ziele und Veranstaltungen die wir besuchen könnten. Aber 2020 kommt ja auch noch und da gibts auch wieder viele Veranstaltungen und Ziele!

Ich hoffe doch, dass für Sie etwas passendes dabei ist. Melden Sie sich schnell an, denn 700 andere Mitglieder haben auch das Programm gelesen.



Programm 2019       Programmheft