Kulturfahrt vom 17. – 22.Mai 2015 nach Italien.


Reiseleiter Siegfried Freudenstein hatte alles bestens organisiert.

Vom Hotel in Igea Marina starteten wir unsere Tagesausflüge.


Am 2. Tag besuchten wir einen der größten Wasserparks in Europa, das Delphinarium „Oltremare“ in Rimini. Hier konnten wir eine Greifvogel- und eine Delphinshow erleben. Bei einer Weinprobe mit Musik bei einem Weinbauer ging der Tag zu Ende.


Am 3. Tag brachte uns eine Panoramafahrt nach „SanLeo“. Hier wurde der Ort und die Festung „Rocca die SanLeo“ erkundet. Unterwegs gab es ein ausgiebiges Picknick mit Wein, Käse, Wurst und Selbstgebackenes von unserer Gastgeberin Amanda.


Am 4. Tag nach dem Frühstück besuchten wir einen großen traditionellen Wochenmarkt in „Balaria“. Mit guter Laune ging es nachmittags zu den Sehenswürdigkeiten von „Forli“, insbesondere die älteste, romanische Basilika „di San Mereuriale“.


Am 5. Tag fuhren wir nach „Faenza“. Diese Stadt ist weltweit für seine Keramiken bekannt. Insbesondere die spezielle Kunst des Glasierens, was als „Maiolica“ bezeichnet wird. Die Führerin erklärte uns bei einem Rundgang im Museum, die verschiedenen Epochen, Arbeiten und die Ausstellungsstücke. – Keramikarbeiten des Spätmittelalters aus Faenza und in der Blütezeit in der Renaissance aus ganz Italien bis hin zu italienischen Keramiken des 17. – 19. Jahrhunderts und einer ausdrucksvollen Sammlung aus dem 20. Jahrhundert mit vielen Meisterwerken bekannter Künstler.


Am 6. Tag trat die gesellige, harmonische Gruppe wieder die Heimreise an.