Seniorenunion Rottal-Inn zu Gast im Oberpfälzer Seenland

 

Mit dem Ende des Braunkohletagebaus entstand durch Rekultivierung im Gebiet um Schwandorf eine Freizeit - und Urlaubsregion. Circa 830 Hektar Wasserfläche prägen seitdem die Region und Seen wie der Steinberger See, der Murner See und der Brückelsee sind als Freizeit und Erholungsraum sehr gut besucht. Neben Wasser und Wald soweit das Auge reicht sowie vielfältige Freizeitangebote, wie der Erlebnispart Wasser-Fisch-Natur, dem Oberpflälzer Märchengarten und dem neueröffneten Oberpfälzer Seenweg.

Angesteuert wurde der Fischhof  Mulzer in Oberweiherhaus. Dort wurden die Senioren von Verena Danner vom Zweckverband Oberpfälzer Seenland und von Marco Mulzer vom Fischhof Mulzer begrüßt. Nach einem kurzen Fußweg zu einem 40 ha großen Fischteich stelle Marco Mulzer sein Unternehmen vor daß seit 1795 im Familienbesitz ist. Bei der anschließenden Teichführung wusste Marco Mulzer allerhand Wissenswertes über einheimische Fischarten sowie deren Fang und die Verarbeitung zu erzählen. Auf einer Teichfläche von insgesamt 80 ha werden Karpfen, Zander, Schleie, Saiblinge, Forellen und Hechte vom Ei bis zum fangfertigen Fisch gezüchtet. Verkauft werden Lebendfische für Fischereivereine und Gewässerbesitzer sowie veredelte Fische wie Räucherfisch, Pasteten usw. im eigenen Hofladen. Daneben bietet Marco Mulzer Teichführungen und Räucherkurse an.

In einem nahegelegenem Gasthaus wurden von der Familie Mulzer lecker zubereitete Fischvariationen von geräuchertem Saibling und Karpfen sowie ein in Bierteig gebackenen, fangfrischen Karpfenfilet serviert und so mancher war positiv erstaunt wie gut fangfrischer Fisch schmecken kann.